Anzeige
Anzeige
News

Youtube: Zehntausende sehen gefälschte Ergebnisse der US-Wahl

Mehrere Youtube-Kanäle haben am Wahlabend in den USA ausgedachte Wahlergebnisse verbreitet. Zehntausende Menschen hatten sich die Streams angeschaut.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wahllokal im US-Bundesstaat Virginia. (Foto: Rob Crandall / Shutterstock.com)

Noch bevor die ersten Wahllokale in den USA geschlossen wurden, übertrugen mehrere Youtube-Kanäle gefälschte Wahlergebnisse als Livestreams. Das geht aus einem Bericht der US-Publikation Insider hervor. Insgesamt sollen 8 der 20 Top-Ergebnisse für den Suchbegriff „LIVE 2020 Presidential Election Results“ dieselben ausgedachten Ergebnisse gezeigt haben. Einer dieser Kanäle hatte mehr als 1,4 Millionen Abonnenten.

Anzeige
Anzeige

Youtube reagierte nach einem Hinweis durch die Insider-Reporter und löschte die Live-Streams von der Plattform. In einem Statement der Videoplattform heißt es, die Google-Tochter werde alle Livestreams löschen, die gegen die Regeln der Plattform verstoßen. Außerdem sei man „weiterhin wachsam im Hinblick auf wahlbezogene Inhalte in der Zeit vor und nach der Wahl“.

Die sozialen Netze und die US-Wahl

Schon vor der Wahl hatten die großen Social-Media-Dienste angekündigt, unbestätigte Ergebnisse nicht auf ihren Plattformen zu dulden. Facebooks Kommunikationschef Nick Clegg hatte beispielsweise erklärt, dass auch die beiden US-Präsidentschaftskandidaten das soziale Netzwerk nicht dafür nutzen könnten, frühzeitig einen Wahlsieg zu verkünden.

Anzeige
Anzeige

Nachdem der amtierende US-Präsident Donald Trump auf Facebook und Twitter verkündet hatte, er liege bei der Wahl weit vorne, fügten beide Plattformen der Nachricht einen Warnhinweis hinzu. In dem Hinweis von Facebook heißt es: „Die Endergebnisse können sich von den ersten Stimmauszählungen unterscheiden, da die Auszählung der Stimmzettel noch Tage oder Wochen dauern wird.“

Anzeige
Anzeige

Seit Trump später auch im US-Fernsehen seinen vermeintlichen Wahlsieg erklärt hat, wurden außerdem auch auf Facebook und Instagram Hinweise ausgespielt, in denen Nutzerinnen und Nutzern erklärt wird, dass die Stimmen nach wie vor ausgezählt werden und noch kein Ergebnis vorliege. Den Hinweis blendet Facebook nach eigenen Angaben auch automatisch unter den Beiträgen beider US-Präsidentschaftskandidaten ein.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige