Anzeige
Anzeige
Fundstück

Youtuber testet: Wie oft kann man Samsungs Flip 5 auf- und zuklappen, bevor es bricht?

Wie oft muss man ein Foldable auf- und zuklappen, bis das Display nachgibt? Ein Tech-Youtuber geht dieser Frage gerade in einem Livestream auf den Grund – und ihr könnt zuschauen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wie oft kann man das Samsung Galaxy Z Flip 5 auf- und zuklappen? (Foto: t3n)

Zugegeben, es gibt Spannenderes auf Youtube zu sehen: Da sitzt eine Person an einem Schreibtisch und klappt ein Foldable-Smartphone auf und wieder zu. Und auf und wieder zu. Und … ihr versteht schon.

Anzeige
Anzeige

The Great Folding Test Vol. II“ nennt Kuba Klawiter, der auf Youtube als Mrkeybrd bekannt ist, das Experiment, bei dem er ein Motorola Razr 40 Ultra gegen ein Samsung Galaxy Z Flip 5 antreten lässt. Oder besser: ließ, denn das Foldable von Motorola hat nach 126.266 Klappvorgängen kapituliert.

Galaxy Z Flip 5 ist noch im Rennen

Das Samsung-Gerät ist jedoch noch im Rennen und hat Stand Dienstagmorgen fast 330.000 Klappvorgänge erfolgreich hinter sich gebracht. Nach 223.000 Klappvorgängen fing allerdings ein Scharnier an, Probleme zu machen. Begonnen hat das Experiment am 2. August, seitdem schauen bis zu 1.000 Menschen gleichzeitig zu.

Anzeige
Anzeige

„Menschen klappen zwei Falttelefone auf und zu, bis sie brechen. Die Falttelefone natürlich, Menschen brechen niemals“, schreibt Klawiter in der Beschreibung des Livestreams. Wer allerdings den Gesichtsausdruck der Klapper:innen – dabei handelt sich selbstverständlich um die offizielle Berufsbezeichnung – betrachtet, dürfte das anzweifeln. Glückliche Gesichter sehen anders aus. Aber wenn’s der guten Sache dient …

Tatsächlich, das erklärt Klawiter auf der Website des Projekts, geht es aber auch darum, die von den Herstellern kommunizierten Klappvorgänge auf den Prüfstand der Realität zu stellen. Denn im täglichen Gebrauch werden solche Geräte eben nicht immer „richtig“ angefasst und mit Vorsicht behandelt.

Anzeige
Anzeige

Schon im vergangenen Jahr hatte Klawiter mit seinem Team ein Z Flip 3 von Samsung auf den Prüfstand gestellt. Da hatte das Display nach rund 415.000 Klappvorgängen Ermüdungserscheinungen gezeigt – übrigens nicht als einziges: Mit über 142 Stunden war der Livestream wohl zu lang für Youtube, um ihn zu speichern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige