Der Online-Modehändler Zalando hat seine Zahlen für das zweite Quartal veröffentlicht. Und die lassen nicht nur die Kunden, sondern wohl auch das Zalando-Management vor Glück schreien. So ist das Unternehmen im zweiten Quartal weiter gewachsen und hat die Zahl aktiver Kunden im Jahresvergleich signifikant um 3,7 Millionen (15,2 Prozent) auf 28,3 Millionen Kunden in 17 europäischen Märkten ausgebaut. Dabei stieg die Zahl der Seitenaufrufe im gleichen Zeitraum um 34,3 Prozent auf 986,4 Millionen – 84 Prozent davon erfolgten über mobile Endgeräte. Die Zahl der Bestellungen im Quartal stieg auf einen neuen Rekordwert von 36,1 Millionen.
Zalando setzt auf nachhaltige Mode und auf Premiumsegment
Scheint so, dass das Unternehmen seinem Versprechen, zum Spotify der Mode werden zu wollen, immer näher kommt. Demnächst beginnt der Bau eines neuen Logistikzentrums in den Niederlanden für den westeuropäischen Markt – man stellt sich also offenbar auf deutlichen Zuwachs ein. Außerdem hat das Bekleidungsportal in Deutschland die Zahl der Pakete, die am selben oder nächsten Tag geliefert werden, im Vergleich zum ersten Quartal verdoppelt. In der Schweiz ist zudem ein erster Test angelaufen, Bestellungen in der Region Zürich am selben Abend zuzustellen.
Beim Ausbau des Sortiments setzt Zalando derzeit nach eigenen Angaben vor allem auf das Premiumsegment und auf nachhaltigere Mode – ein Trend, der in der gesamten Textilwirtschaft zu beobachten ist. Auch das Partnerprogramm und die Kooperationen mit Offline-Händlern sollen weiter ausgebaut werden. Bereits heute sind mehr als 1.300 stationäre Geschäfte an die Zalando Plattform angebunden. Außerdem arbeitet das Unternehmen offenbar weiter an der Optimierung seiner Machine-Learning-Funktionalitäten.
Ausblick: Zalando rechnet mit mehr Gewinn
Im zweiten Quartal 2019 hat Zalando weitere Marktanteile gewonnen. Das Unternehmen steigerte sein Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) um 23,7 Prozent auf 2,0 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg um 20,1 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Zalando erzielte im gleichen Zeitraum ein bereinigtes EBIT in Höhe von 101,7 Million Euro, was einer Marge von 6,4 Prozent entspricht.
Und für die nächsten Monate sieht es offenbar auch nicht schlecht aus: Infolge des starken ersten Halbjahrs 2019 hebt Zalando die Gewinnerwartung für das Gesamtjahr an und erwartet ein bereinigtes EBIT in der oberen Hälfte der Spanne von 175-225 Millionen Euro. Das Unternehmen erwartet weiterhin ein GMV-Wachstum von 20-25 Prozent und nun ein Umsatzwachstum rund um das obere Ende (zuvor: am unteren Ende) dieser Spanne. Zalando plant weiterhin Investitionen in Höhe von rund 300 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2019.