Anzeige
Anzeige
News

Zero-E-Konzept: Airbus zeigt emissionsfreie Flugzeuge mit Wasserstoffantrieb

Airbus legt sich auf Wasserstoff als maßgeblichen Treibstoff für die Zukunft des Flugverkehrs fest. Drei verschiedene Konstruktionen für emissionsfreie Flugzeuge hat der Hersteller im Sinn.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Airbus verfolgt drei Konzepte für die Zukunft des emissionsfreien Flugverkehrs. (Bild: Airbus)

Unter der griffigen Bezeichnung Zero-E hat der Flugzeugbauer Airbus am Montag verschiedene technische Konzepte vorgestellt. Mit drei verschiedenen Flugzeugtypen will Airbus spätestens im Jahr 2035 in die emissionsfreie Zukunft des Flugverkehrs starten. Dabei spielt Wasserstoff eine zentrale Rolle.

Anzeige
Anzeige

Airbus sieht in Wasserstoff den Flugtreibstoff der Zukunft für die Altflotte, aber auch für die neuen Zero-E-Konzeptflieger. Ältere Maschinen könnten über synthetische Kraftstoffe, die unter Verwendung von Wasserstoff hergestellt werden, betrieben werden. Neue Flugzeuge würden direkt auf Wasserstoffantriebe setzen, so Airbus-Chef Guillaume Faury anlässlich der Konzeptvorstellung.

Diese Flieger kann sich Airbus vorstellen

Das Turbofan-Konzept ist langstreckentauglich. (Bild: Airbus)

Das erste Zero-E-Flugzeug sieht einen konventionellen Flieger mit Triebwerksunterbau vor. Der soll zwischen 120 und 200 Passagieren aufnehmen und rund 3.700 Kilometer weit tragen können. Die Reichweite ist für den transkontinentalen Betrieb ausreichend. Dieses Konzept soll von einem modifizierten Gasturbinentriebwerk angetrieben werden, das Wasserstoff statt Flugzeugbenzin verbrennt. Der flüssige Wasserstoff soll in Tanks hinter dem hinteren Druckschott gespeichert und verteilt werden.

Anzeige
Anzeige

Das Turboprop-Konzept ist kurzstreckentauglich. (Bild: Airbus)

Eine kleinere Zero-E-Maschine für bis zu 100 Passagiere könnte anstelle der Turbinentriebwerke mit Propellern angetrieben werden. Das Flugzeug würde bis zu 1.800 Kilometer weit fliegen können. Das Antriebskonzept ändert sich nicht. Auch hier würde Wasserstoff in modifizierten Gasturbinentriebwerken verbrannt. Airbus sieht hierin eine Lösung für den Kurzstreckenverkehr.

Anzeige
Anzeige

Das ambitionierteste Konzept zeigt ein Flugzeug, das es so bisher im zivilen Luftverkehr noch nicht gegeben hat. Beim sogenannten „Blended-Wing-Body“ trennt sich Airbus vom klassischen Look konventioneller Flugzeuge. Das Konzept ist für bis zu 200 Passagiere ausgelegt und soll ebenfalls für den transkontinentalen Betrieb geeignet sein.

Das Blended-Wing-Konzept ist das flexibelste der drei. (Bild: Airbus)

Airbus sieht besondere Vorteile im breiten Rumpf. Der könnte flexibel für die Kabinenauslegung und den Wasserstofftransport genutzt werden. So wären mit einem baulichen Konzept unterschiedliche Schwerpunkte möglich. Denkbar wären etwa gezielt auf bestimmte Reichweiten ausgelegte Flieger, die dann Kompromisse bei der Zahl der Passagiere machen müssten oder andersherum auch auf hohe Passagierzahlen ausgelegte Flugzeuge, die dann weniger weit fliegen könnten.

Anzeige
Anzeige

Airbus-Chef fordert staatliche Unterstützung beim Wasserstoff-Umstieg

Faury hofft, mit seinen Vorschlägen bei den Betreibern von Fluglinien landen zu können. Zugleich ruft er die Regierungen weltweit zur Unterstützung der Wasserstoffstrategie auf. Besonders wichtig sei die flexible Verfügbarkeit ausreichender Mengen direkt an den Flughäfen. Dazu müssten dort massive Speicherkapazitäten aufgebaut werden. Für ebenso wichtig hält der Airbus-Chef staatliche Anreizprogramme, die Fluglinienbetreiber zum Austausch alter gegen neue Technik motivieren könnten.

Passend dazu: Erstes vollelektrisches Verkehrsflugzeug absolviert Jungfernflug

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige