
Bislang konnten in Zoom-Meetings nur sechs Emojis verwendet werden, während im Chat weit mehr der Icons verfügbar waren. Ab sofort können grundsätzlich alle Emojis, die über den Chat verfügbar sind, auch in Meetings verwendet werden, sofern der Meeting-Organisator nicht entscheidet, nur das bisherige Basis-Set anzubieten. Die Emojis können nun auch in unterschiedlichen Hauttönen gewählt werden.
Wer viele Anmerkungen auf Präsentationen machen muss, wird sich über das neue Feature „Vanishing Pen“ freuen. Bislang mussten Nutzer Anmerkungen erst wieder wegradieren, wenn sie die gleiche Fläche erneut nutzen wollten.

Vanishing Pen. (Animation: Zoom)
„Vanishing Pen“ funktioniert umgekehrt zur „geheimen Tinte“. Ihr schreibt eine Anmerkung und die verschwindet nach einigen Sekunden ganz automatisch.
Auf Tablets normalisiert Zoom jetzt geometrische Formen. Wer also ein krummes Oval oder ein windschiefes Quadrat zeichnet, bekommt ein perfektes geliefert. Das sollte Präsentationen einen professionelleren Look verleihen.
Happy-Birthday-Update zum 10-jährigen Jubiläum
Das Komfort-Update kommt nach einer Reihe von Problemen rund um Sicherheit, Verschlüsselung und unbefugten Meeting-Teilnahmen, in dessen Folge Zoom Update um Update auf den Weg bringen musste.
Das aktuelle Komfort-Update behebt keine Probleme und stopft keine Lücken. Kein Wunder, dass sich die Gründer ein solches Update für das zehnjährige Zoom-Jubiläum vorbehalten haben.