Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Darum ist Zweifeln für den Erfolg so wichtig

Zweifel haben in der Regel ein negatives Image. Sie stehen dafür, Bremsklötze für den eigenen Erfolg zu sein. Warum das nicht ganz richtig ist.

Von Alexandra Vollmer
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Es ist die Mischung aus Zweifel und Zutrauen, die überdurchschnittlichen Erfolg möglich macht. (Foto: Roman Samborskyi/Shutterstock)

„Ich wäre auch ein guter Coach“ – diese und ähnliche Aussagen hört Svenja Hofert, Geschäftsführerin von Teamworks, einer Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung, öfter. Sie träfe immer wieder auf Menschen, die meinen, genauso tanzen zu können, die gleiche Idee gehabt zu haben und mindestens ebenso gute Vorträge halten zu können wie der- oder diejenige, die sie auf der Bühne oder am Markt erleben. Ja, warum tanzen sie dann nicht? Warum haben sie die Idee nicht auf den Markt gebracht oder verdienen ihr Geld als Speaker?

Zutrauen oder Zweifel? Beides!

Anzeige
Anzeige

„Es gibt Menschen, die sich selbst überschätzen“, so Hofert. Sie seien Buchautoren, Gründer oder Bergsteiger. „Sie denken, sie könnten dieses oder jenes, aber sie können es nicht“, so Hofert. Sie würden sich vor allem dadurch auszeichnen, dass sie permanent darüber reden, etwas auch so tun zu können wie andere. Sich selbst zu überschätzen – zu denken, dass man das eine oder andere kann, sei im Grunde kein Problem. Was fehle, sei die zweite wichtige Kraft in diesem Spiel. „Außergewöhnlicher Erfolg beruht auf einer Mischung aus anfänglicher Selbstüberschätzung und Selbstzweifeln“, ist Hofert überzeugt. „Er baut so gut wie immer auf einer widersprüchlichen Persönlichkeit auf.“ Es gäbe diesen geheimen Selbstzweifel, das ewige Gefühl, sich beweisen zu müssen, besser zu sein – oder auch nie gut genug. „Zugleich ist da aber auch die Gewissheit, dass man es kann, dass mehr geht“, ergänzt Hofer. Erst durch diesen inneren Widerspruch sei überdurchschnittlicher Erfolg möglich.

„Ich bin, wie ich sein will“

Aus der Wahrnehmung der eigenen Unzulänglichkeit, gepaart mit dem Wissen, dass man das Ziel erreichen kann, entstehe Leistungsmotivation. Man beginne, konsequent an sich zu arbeiten. „Nur wenn der innere Widerspruch gegeben ist, können Einsatz, Anstrengung, Zeit, Disziplin, Selbstverbesserungsstreben folgen“, ist Hofert überzeugt. „Glaube ich nur das eine – ich bin gut – oder das andere – ich bin nicht gut genug –, kommt eine Verbindung mit Leistung nicht zustande.“

Anzeige
Anzeige

Hofert kritisiert in diesem Zusammenhang, dass sich wenige Menschen als werdend begreifen. Die Psychologie habe dazu beigetragen, Persönlichkeiten festzuschreiben. „Ich bin, wie ich bin. Es kann keinen blödsinnigeren Satz geben“, so Hofert. Dass Menschen statische Selbstbilder suchen, das Unveränderliche in sich festschreiben wollen, Feedback abspalten, das sei eine Folge dieser ungesunden und entwicklungshemmenden Sicht. Die Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit müsse eine Entwicklung zulassen, nach dem Motto: „Ich bin, wie ich sein will.“

Anzeige
Anzeige
Hinweis in eigener Sache: Aufgrund der Corona-Pandemie wechseln auch in Deutschland ganze Unternehmen ins Homeoffice. Doch wie geht das eigentlich – und was müssen Führungskräfte dabei beachten? Der neue t3n Guide „Führen im Homeoffice“ liefert praxisnahe und verständliche Antworten. Hier entlang: Homeoffice-Guide: Praxis-Guide zum richtigen Führen auf Distanz!

Mehr zum Thema: 5 skandinavische Business-Prinzipien, von denen wir uns inspirieren lassen können

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige