Bildergalerie: Diese 10 außergewöhnlichen Websites kennst du noch nicht
Tagtäglich begegnen uns langweilige und durchschnittliche Websites im Netz. Sie sind okay, sie sehen alle gleich aus, wir kommen schon damit klar. Manchmal stolpern wir über eine Seite, die uns unbenutzbar erscheint – entweder weil sie technisch schlecht umgesetzt oder das UX-Design ein Graus ist. Umso mehr freuen wir uns alle, wenn wir eine Website finden, die wirklich fantastisch ist: weil sie tolle Creatives hat oder intuitiv bedienbar ist und nichts ewig gesucht werden muss oder einfach weil die Idee dahinter uns richtiggehend schockt. Matt Gray hat solche Websites gesammelt und auf Twitter in einem Thread geteilt:
Wenig überraschend: Google und Apple sind dabei
Google und Apple sind bekannt für durchdachte Werbung, ihr gelungenes Storytelling und gut aufbereitete und übersichtliche Websites. Dementsprechend überrascht es nicht, dass mit Everyday Robots, der dritten Generation Airpods und Apple Fitness Plus drei Websites der großen Tech-Firmen dabei sind. Dazu muss aber auch gesagt werden: Dort gibt es auch genügend Ressourcen, um fantastische Websites zu bauen.
Marketer:innen und Designer:innen aufgepasst!
Matt Gray ist Unternehmer und hat dementsprechend ein Auge auf Marketing- und Sales-Aspekte. Bei einigen Seiten gefällt ihm vor allem das Copywriting. Marketer:innen können auf diese Websites also auch ihren professionellen Blick werfen und prüfen: Was macht diese Copy so gut? Ähnlich begeistert ist er vom Gesamtdesign, aber insbesondere den Icons einer SaaS-Website – hier können Designer:innen sich ein Paradebeispiel ansehen, wie Corporate Design, Individualität und Funktion ideal zusammengebracht werden können.