Anzeige
Anzeige
News

11 Milliarden Euro Umsatz: Otto Group positioniert sich weiter erfolgreich gegen Amazon

Die Otto Group wächst im E-Commerce weiter erfolgreich. Der Onlinehandel bleibt für den Handelskonzern, der nach Amazon in Deutschland zweitgrößter E-Commerce-Player ist, ein verlässlicher Wachstumstreiber.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Otto)

Das aktuelle Geschäftsjahr, das Ende Februar zu Ende geht, wird die Otto Group nach ersten Prognosen mit einem Onlineumsatz von fast elf Milliarden Euro gegenüber 9,9 Milliarden Euro im Geschäftsjahr zuvor abschließen. Auf Deutschland entfallen dabei voraussichtlich fast 7,6 Milliarden Euro gegenüber sieben Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum.

Anzeige
Anzeige

Zufrieden zeigt sich das Unternehmen mit dem Wachstum und der zunehmenden Positionierung als Omnichannel-Retailer. Eine entscheidende Größe, die das Geschäft bestimmt hat, war auch im ablaufenden Geschäftsjahr wiederum die Pandemie. Doch während im Vorjahr trotz längerer Geschäftsschließungen der Modebereich empfindliche Einschnitte hinnehmen musste, ist dieser Markt inzwischen wiederbelebt – die Kund:innen kaufen (auch) online. Ein beeindruckendes Wachstum, wie das Unternehmen es nennt, habe man auch bei Möbeln und Wohnaccessoires verbuchen können. Und eine weitere Entwicklung setzt sich fort: Das Marktplatzgeschäft wächst stärker als der direkte E-Commerce.

Insgesamt gehören rund dreißig wesentliche Konzerngesellschaften zur Unternehmensgruppe – und die wachsen global in ihrem E-Commerce-Umsatz um knapp zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in Deutschland immerhin um fast neun Prozent.
„Als Konzern mit großen, im Multichannel aktiven Unternehmensgruppen sehen wir jedoch gleichzeitig die erwartete Normalisierung im Vergleich zum ersten Jahr unter Pandemie-Bedingungen“, erklärt Sebastian Klauke, Konzern-Vorstand E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures. So haben sich die Wachstumsraten im Jahr 2021 nach den extrem hohen Zuwächsen im ersten Jahr der Pandemie erwartungsgemäß etwas abgeschwächt.

Anzeige
Anzeige

Online oder offline? Die Frage ist immer weniger relevant

Auffällig sei, dass das Zusammenspiel zwischen dem Onlinehandel und den Läden funktioniert: Einerseits wachsen Unternehmensteile wie die Witt-Gruppe oder Manufactum auch online, wenn auch etwas weniger als im Vorjahr, andererseits kommen die Leute auch wieder vermehrt in die Läden zurück, wie es ein Unternehmenssprecher formuliert.

Anzeige
Anzeige

Teils liegen die Umsätze hier sogar bereits wieder auf Vorkrisenniveau. Dennoch: Besonders im Zweijahresvergleich zeigt sich die zunehmende Bedeutung des Onlinehandels. So hat der E-Commerce-Umsatz der Otto Group im Vergleich des aktuellen Geschäftsjahres mit dem Vorvorjahreszeitraum 2019/20 weltweit um etwa ein Drittel zugenommen. Rechnet man die Corona-bedingten Sondereffekte heraus, gibt es also ein durchaus beachtliches Wachstum. Die Gründe dafür sieht die Otto Group beispielsweise darin, dass der E-Commerce spätestens durch die Krise auch bei älteren, nicht onlineaffinen Zielgruppen angekommen ist – und wahrscheinlich ist es auch genau diese Zielgruppe, die mit den über Jahrzehnte etablierten Marken der Gruppe etwas anfangen kann.

Logistik hat durchgehalten – auch im Weihnachtsgeschäft

Zudem habe man auch in den letzten Monaten die Lieferketten aufrechterhalten können und sei ohne größere Engpässe ans Ziel gekommen – trotz aller Herausforderungen und Widrigkeiten profitiere man von der starken zuverlässigen Logistik, die die Otto Group insbesondere in Form des Lieferdienstes Hermes betreibt. So wickelte Hermes Germany allein im Weihnachtsgeschäft von Oktober bis Ende Dezember 2021 insgesamt rund 136,4 Millionen Sendungen in seinem logistischen Netzwerk ab – ein Allzeithoch.

Anzeige
Anzeige

In Zukunft will das Unternehmen die Digitalisierung weiter vorantreiben (und setzt dabei vermehrt auf kleine, wendige Startups, die in Teilbereichen den Konzern unterstützen), auf die Plattform- und Marktplatzstrategie setzen und Themen wie Social Commerce und Live-Shopping weiter etablieren. Hier experimentiere man bereits mit verschiedenen Unternehmensmarken und sehe, dass die Themen zwar bislang langsam kommen, aber durchaus bei verschiedenen Zielgruppen gleichermaßen funktionieren. Sebastian Klauke rechnet damit, dass der Trend hin zum E-Commerce weiter an Relevanz zunimmt, über alle Altersgruppen hinweg. Gleichwohl dürfte das Wachstum im kommenden Jahr nicht mehr ganz so hoch ausfallen wie in den beiden vergangenen Jahren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige