Anzeige
Anzeige
News

1X: So weit sind die humanoiden Roboter mit KI-Chip von OpenAI schon

1X, ein norwegische Hersteller humanoider Roboter, der im vergangenen Jahr ein Millionen-Investment von OpenAI erhalten hatte, erzeugt kein Aufsehen rund um seine Technologie, sondern setzt auf die ruhige Darstellung beachtlicher Fortschritte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Diese Roboter wollen richtige Arbeit erledigen, nicht bloß beeindrucken. (Bild: 1X)

„Keine Computergrafiken, keine Schnitte, keine Beschleunigung des Videos, keine gescriptete Wiedergabe auf einer gedachten Flugbahn. Alles wird über neuronale Netze gesteuert, alles autonom, alles in 1X-Geschwindigkeit“, so beschreiben die Norweger:innen die jüngsten Fortschritte ihrer Humanoiden.

Anzeige
Anzeige

Diese Roboter sehen unspektakulär aus, erledigen aber den Job

Hinter 1X steht der ChatGPT-Entwickler OpenAI. Das KI-Unternehmen hatte sich im vergangenen Jahr im Rahmen einer 25-Millionen-Dollar-Finanzierungs­runde der Serie A beteiligt und so sicherlich maßgeblich dazu beigetragen, dass in der nachfolgenden Serie‑B-Runde sogar 100 Millionen US-Dollar eingesammelt werden konnten.

Das scheint auf den ersten Blick erstaunlich. Denn vor allem im Vergleich zu Teslas Humanoiden sehen die Roboter von 1X seltsam unausgereift aus. Das Modell Eve hat weder Füße noch besonders geschickt wirkende humanoide Hände.

Anzeige
Anzeige

Stattdessen rollt es auf einem Paar Räder und balanciert auf einem dritten kleinen Rad am Rücken. Die „Hände“ sind eher rudimentäre Klauen. Die Kleidung wäre einem Kind, das rodeln gehen möchte, angemessen, und das Smiley-Gesicht erinnert an ein Tamagotchi.

Aber weil es 1X eben darum geht, echte Arbeit zu erledigen, kommt es auf besonders menschennahe Optik nicht an. Vielmehr sollen die Humanoiden von 1X vornehmlich Dinge aufheben, weglegen, sortieren. Sie sollen nicht – wie Teslas Optimus – Hemden falten oder Kaffeemaschinen bedienen können.

Anzeige
Anzeige

Ihre Einsatzbereiche sind Lagerhäuser und Fabriken. Dort „stehen“ sie mehr oder weniger an Ort und Stelle und erledigen ihren Job. Treppen oder Hindernisse überwinden müssen sie dabei nicht.

1X legt mehr Wert darauf, dass seine Roboter Aufgaben schnell erlernen und sie dann autonom ausführen können. In einem unspektakulären Video zeigt 1X eine Reihe von Robotern, die stapelweise Dinge aufheben und abstellen. Sie greifen sie aus Knöchel- und Hüfthöhe, stecken sie in Kisten und andere Behälter. Ebenso heben sie Spielzeug vom Boden auf und räumen es weg. Komplexer wird die Aktion nur dann, wenn sie durch Türen gehen, um sich selbst an die Ladestation anzuschließen.

Anzeige
Anzeige

So werden die Humanoiden einsatzbereit

Laut 1X werden die Humanoiden „durchgehend anhand von Daten trainiert“. 30 solcher Modelle hat das Unternehmen auf diese Weise einsatzbereit gemacht. Dabei wurde zunächst mit Nachahmungslernen über Video und Teleoperation gearbeitet.

Anhand der so erlernten Verhaltensweisen wurde dann ein Basismodell auf eine breite Palette von Aktionen und Verhaltensweisen trainiert. Dieses Basismodell kann anschließend auf umgebungsspezifische Fähigkeiten und die darin erforderlichen spezifischen Aufgaben angepasst werden.

Dieser letzte Schritt findet vor Ort bei den Kund:innen statt. Laut 1X benötigt dieser Schritt „nur ein paar Minuten Datenerfassung und Training auf einer Desktop-GPU“. Laut KI-Chef Eric Jang funktioniert die Vorgehensweise einwandfrei. Nun will das Unternehmen KI-Forscher:innen einstellen, um das System auf die zehnfache Anzahl von Robotern zu erweitern.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige