Anzeige
Anzeige
Fundstück

2dumb2destroy: Dieser KI-Chatbot ist mit Absicht so dumm wie möglich

Der auf ChatGPT basierende Bot wurde von zwei US-Werbern unter anderem mit Zitaten aus „Naked Gun“ und „Zoolander“, aber auch mit verunglückten Reden des ehemaligen US-Präsidenten Bush gefüttert.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

„Frag mich, was immer du willst, es ist mir egal“: Wer dieser Aufforderung auf der 2dumb2destroy-Website folgt, den erwarten tatsächlich lustige Antworten. (Bild: Screenshot 2dumb2destroy.com)

Was würde passieren, wenn man eine KI schaffen würden, die so unintelligent ist, dass niemand Angst vor ihr hätte? Ganz einfach: Die Menschen lieben sie – so sehr, dass „die erste künstliche Unintelligenz der Welt“ aktuell bereits mit ersten technischen Problemen konfrontiert ist.

Anzeige
Anzeige

Diese KI tut niemandem etwas zuleide

„Ich habe mit einigen Problemen zu kämpfen“: Diese Antwort erhält man, wenn man die Website von 2dumb2destroy aufruft. So nämlich heißt der Chatbot, der von zwei US-Werbern absichtlich dumm trainiert wurde.

Der Hintergrund: Chatbots seien mit einer existenziellen Krise und Angst vor dem Verlust der Arbeitsplätze verbunden, besonders bei Werbeautoren, erklärte einer der Gründer im Gespräch mit dem Portal Buzzfeed. Als Reaktion auf diese Ernsthaftigkeit schufen die zwei Werber eine KI, die „so dumm“ ist, „dass sie niemals drohen kann, jemandes Job zu stehlen oder eine existenzielle Krise zu verursachen“.

Anzeige
Anzeige

Das Ergebnis wartet auf 2dumb2destroy.com – ein Chatbot, der „ausgebildet wurde an unzähligen Stunden von Pauly-Shore-Filmen, allen sieben ‚Police Academy‘-Filmen, Ralph-Wiggum-Zitaten und diesem einen Bodybuilding-Forum, in dem ein paar Fitnessstudio-Brüder beschlossen, dass eine Woche acht Tage darin hatte“, wie es im Abbinder der Website heißt.

Und so funktioniert’s

Wer der Aufforderung auf der Website „Frag mich, was immer du willst, es ist mir egal“ folgt, den erwartet tatsächlich das eine oder andere lustige Ergebnis, von denen Screenshots im Netz bereits die Runde machen und auch per Mail an die Gründer geschickt werden können. So lautete die Antwort auf die Frage „Was halten Sie von ChatGPT?“ etwa: „Ich denke, ChatGPT ist sehr gut für Leute, die keine Freunde haben.“ Es geht aber auch tiefsinniger: Bei der Frage, ob KI das Ende der Menschheit herbeiführen könnte, antwortete 2dumb2destroy: „Das Einzige, was ich über KIs weiß, ist, dass sie eine Gehaltserhöhung wollen. Und sie sind schlau genug, um den dritten Weltkrieg darüber zu beginnen.“

Anzeige
Anzeige

Auch wenn der Bot, der seinem eigenen Namen zufolge zu dumm ist, um Essenzielles auf der Welt zu zerstören, aktuell mit seinen Antworten nicht ganz auf der Höhe zu sein scheint, lohnt es sich, 2dumb2destroy im Auge zu behalten: „Es schien, als bräuchten die Leute nur einen lustigen, dummen Chatbot, mit dem sich interagieren lässt, ohne dass große Konsequenzen folgen“, zitiert Buzzfeed einen der Erfinder des Bots.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige