Anzeige
Anzeige
News

In 3 Minuten tanken und 400 km weit fahren: Wasserstoff-Van von Stellantis kommt 2021

Stellantis, der Zusammenschluss aus Fiat Chrysler und Opel-Mutter PSA, hat einen Wassserstoff-Van angekündigt. Das Fahrzeug soll mit einer Tankladung 400 Kilometer weit kommen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Wasserstoff-Van von Stellantis. (Bild: Stellantis)

Anfang des Jahres haben sich die Branchenriesen Fiat Chrysler und der Opel-Mutterkonzern PSA zum viertgrößten Hersteller der Welt zusammengeschlossen. Erklärtes Ziel ist, den Autobauer in puncto nachhaltige Mobilität zum Weltmarktführer zu machen. Neben Elektroautos gehören auch Wasserstofffahrzeuge zum Plan. Jetzt hat Stellantis einen Van vorgestellt, in dem parallel zum batterieelektrischen Betrieb auch eine Brennstoffzelle eingebaut ist. Der Wasserstoff-Van soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, Pkw sollen folgen.

H2-Tanken dauert nur drei Minuten

Anzeige
Anzeige

Dank der Kombination aus E- und H2-Technologie soll der Kleintransporter eine Reichweite von 400 Kilometern (nach WLTP-Standard) erreichen. 50 Kilometer davon liefert allein die elektrische Batterie. Die Brennstoffzelle hat laut Stellantis eine Leistung von 45 Kilowattstunden, die Batterie hat 10,5 Kilowattstunden. In den Tank passen 4,4 Kilogramm Wasserstoff. Ein großer Vorteil gegenüber reinen Stromern ist neben der höheren Reichweite auch, dass das Tanken mit Wasserstoff bei dem Van nur drei Minuten dauern soll.

Ein großer Nachteil für Wasserstofffahrzeuge ist derzeit allerdings die mangelnde Infrastruktur. In Deutschland, das schon als Vorreiter in diesem Bereich gilt, gibt es laut Handelsblatt gerade einmal 92 Tankstellen. Zur Überbrückung könnte da die zusätzliche Batterie zum Einsatz kommen. Sie kann an jeder Ladesäule geladen werden. Zunächst sollen die Stellantis-Fahrzeuge Citroen Jumpy, Peugeot Partner und Opel Vivaro mit der Technologie ausgerüstet werden. Auch Pkw hat Stellantis geplant. Dazu sowie zu den Preisen für die Wasserstoff-Vans wollte sich Stellantis aber vorerst nicht äußern.

Anzeige
Anzeige
Stellantis: Brennstoffzelle plus Batterie

Stellantis: Brennstoffzelle plus Batterie. (Bild: Stellantis)

Brennstoffzelle ist tot, wenn Feststoffbatterien kommen

Das Projekt wird im Rahmen der Wasserstoffstrategie der Bundesregierung vom deutschen Verkehrsministerium mit 5,6 Millionen Euro gefördert. Allerdings sind nicht alle Experten von der Wasserstofftechnologie für den Autobereich überzeugt. Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR-Center Automotive Research, meint, dass der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle mit 20 bis 30 Prozent viel zu gering sei. Auch seien die Herstellungskosten zu hoch. Spätestens mit dem Marktstart von neuartigen Feststoffbatterien wie von VW-Partner Quantumscape oder Toyota sei „die Brennstoffzelle tot“, zitiert das Handelsblatt den Autoexperten.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige