Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Bitte alle die Corona-Warn-App herunterladen!

Jeden Montagmorgen berichtet t3n-Chefredakteur Luca Caracciolo über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um die Corona-Warn-App, die neuen iPhones, E-Bikes von Harley Davidson und Vorstellungsgespräche.

Von Luca Caracciolo
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Corona-Warn-App hilft bei der Pandemie-Bekämpfung. (Foto: t3n)

Es ist Tag eins des Lockdown Lights in Deutschland. Mindestens bis Ende November sorgt die zweite Corona-Welle nun dafür, dass es wieder Einschränkungen für das öffentliche und private Leben gibt.

Anzeige
Anzeige

Was können wir neben der Einhaltung der neuen Lockdown-Regeln noch tun, um dazu beizutragen, dass Deutschland gut durch den Pandemie-Winter kommt? Zum Beispiel die Corona-Warn-App nutzen! Denn je mehr Menschen das tun, desto besser kann sie als Baustein in der Pandemie-Bekämpfung wirken.

1. Corona-Warn-App als wichtiger Baustein der Pandemie-Bekämpfung

Das RKI verzeichnet mittlerweile über 20 Millionen Downloads der App, Ende Juli waren es rund 16 Millionen. Das zeigt: Die Nutzung steigt, hat aber längst nicht einmal die Hälfte der Bundesbürger und -bürgerinnen erreicht. Dabei gibt es wirklich keinen Grund, die App nicht zu nutzen. Selbst Datenschutzexperten halten sie für sicher und wertvoll. Also bitte, ladet euch alle die App herunter!

Anzeige
Anzeige

Übrigens warnte die App unseren Reporter Jan Vollmer in der vergangenen Woche vor Kontakten mit hohem Risiko. Er hat sich dann in Berlin testen lassen. Was für ein Chaos er dabei erlebte, hat er hier beschrieben.

Anzeige
Anzeige

2. iPhone 12 und 12 Pro zerlegt: Diese Bauteile stecken drin

Die Kollegen von Ifixit haben sich mit der Frage befasst, welche Bauteile in den neuen iPhones stecken. Wie sich zeigt: iPhone 12 und iPhone 12 Pro sind nahezu identisch gebaut. Überraschend ist, dass die Akkus im Vergleich zum iPhone 11 kleiner ausfallen. Laut Apple soll das aber dank des energieeffizienteren A14-Bionic-Chips kein Nachteil sein. Auf welche Überraschungen die iPhone-Zerleger noch gestoßen sind, könnt ihr hier nachlesen.

3. Starlink: Startschuss für Elon Musks Satelliten-Internet

Elon Musks Satelliten-Internet geht in die erweiterte Beta-Phase: Nach dem Erwerb des Starter-Kits für 499 US-Dollar können Nutzer in den USA und Kanada für 99 Dollar im Monat mit einer Bandbreite von 50 bis 150 Megabit pro Sekunde surfen. Das ist vor allem für all jene interessant, denen bislang kein Breitbandanschluss zur Verfügung steht. 2021 soll der Dienst dann nahezu weltweit verfügbar sein – auch in Deutschland.

Anzeige
Anzeige

4. Harley Davidson gründet eigene E-Bike-Marke

Mit Fahrrädern würde man den traditionsreichen Motorradbauer nicht gerade in Verbindung bringen, doch genau das ändert sich jetzt: Harley Davidson hat sein erstes E-Bike angekündigt. Die Fahrräder sollen unter der ausgegründeten Marke Serial 1 Cycle auf den Markt kommen. Das erste Modell, das eine Hommage an das erste Motorrad von 1903 ist, kommt laut Unternehmen bereits im März 2021 auf den Markt.

5. Praxis-Tipp der Woche: Diese Frage sollten Bewerber im Vorstellungsgespräch stellen

Wer in Vorstellungsgesprächen sitzt, wird häufig mit Fragen bombardiert. Verständlich, schließlich will der Arbeitgeber gründlich prüfen, ob der Bewerber oder die Bewerberin zu der ausgeschriebenen Stelle passt.

Doch die sind der Situation nicht ausgeliefert: Auch sie sollten Fragen an den potenziellen Arbeitgeber stellen. Welche Frage dabei besonders wertvoll ist, hat Jan Helwerth, HR-Manager von Bosch Power Tools, verraten.

Anzeige
Anzeige

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers’ Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Elke

Bis zum Sptember Update konnte ich die Corona Warn App nutzen.

Ab dieser Zeit erkennt Google mein unverändertes Samsung Handy über Google Play nicht mehr. Play Store ist aktuell, überschüttet mich unerlaubt mit Filmen, Spielen, Werbung etc.
Anmeldung bei Google Play funktioniert absolut nicht. Neuinstallation usw. einbegriffen.
Für die CORONA WARN APP ERKENNT GOOGLE MEIN GERÄT SEIT SEPTEMBER NICHT MEHR.
BIN ZIEMLICH SAUER. Helplines sind und bleiben hilflos.

Antworten
Simone Brendel

Letzte Woche hat meine Corona-Warn App mich über 4 !!! Risikobegegnungen informiert.
Ich bin nicht zur Arbeit gefahren, sondern habe gleich um 8 Uhr die Coronahotline vom Gesundheitsamt angerufen.
Dort kein Plan- ich sei die erste, die sich aufgrund der Corona-WarnApp melden würde. Man würde mich nicht testen, Quarantäne nicht notwendig. Wenn ich tatsächlich Kontakt gehabt hätte, würde ich über die Kontaktverfolgung vom Gesundheitsamt informiert werden.
Danach habe ich meinen Hausarzt angerufen. Dort die Auskunft: wenn das Gesundheitsamt nicht testen will, ist das auch nicht notwendig.
Nach inzwischen 8 Tagen nach Kontakt hat mich immer noch niemand kontaktiert. Glücklicherweise habe ich auch keine Symptome.
Wozu ist die App denn gut, wenn die Alarmierung keine Konsequenz hat?

Antworten
Ohne Name

Die app taugt zu garnichts außer um Angst zu verbreiten. Die app erkennt nicht ob ich allein im Auto sitze während neben mir ein Bus voller Menschen steht. Ergebnis: Die app meldet hohes Risiko. Und so geht es weiter und weiter mit der Verbreitung von fehlerhaften Daten. Bis jeder ein Risiko darstellt obwohl er gar keines ist.

Antworten
Stefan H.

Die App bleibt hübsch überzahlt und sinnlos da, wo sie hingehört – im App Store. Null Funktion und von 2 Dilettanten programmiert. Jedes Start Up hätte es weitaus besser und günstiger gemacht – wahrscheinlich sogar 13 Jährige im Leistungskurs.

Antworten
Tom

„Das RKI verzeichnet mittlerweile über 20 Millionen Downloads der App, Ende Juli waren es rund 16 Millionen. Das zeigt: Die Nutzung steigt“
Falsch. Hier wird nicht erwähnt wie viele Nutzer die App bereits wieder deinstallierten.
20 mio downloads ist nicht gleichzusetzen mit 20 mio nutzern.
Wenn 7 Mio die app wieder deinstallierten, geht deswegen nicht der Zähler im Store runter.
nur das RKI selbst weiß mit blick in die Entwickler console die genauen zahlen

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige