Reddit versucht es auf die sympathische Tour. Wegen der exorbitanten Preise der Superbowl-Werbeplätze konnte sich der Plattformbetreiber nur einen fünf Sekunden langen Slot leisten, der zudem nach eigenen Angaben bereits das gesamte Marketingbudget verschlang.
Eine professionelle Produktion war dabei offenbar nicht mehr drin, sodass Reddits Superbowl-Ad im Wesentlichen wie eine typische Text-Message gestaltet war, wie wir sie von Instagram kennen.
Billigproduktion für teuren Sendeplatz
Der Text sollte Euphorie verbreiten und zeigen, wie sehr sich Reddit als Plattform über den Gamestop-Hype der vergangenen Wochen – allerdings mehr auf einer Meta-Ebene – gefreut hat:
Wow, das hat tatsächlich funktioniert.
Wenn Ihr das lest, bedeutet das, dass unsere Wette aufgegangen ist.
Große Superbowl-Spots sind teuer, also konnten wir keinen ganzen Spot kaufen. Aber wir waren inspiriert und haben daher beschlossen, unser gesamtes Marketingbudget für 5 Sekunden Sendezeit auszugeben. Denn, eine Sache, die wir letzte Woche von unseren Communities gelernt haben, ist, dass Underdogs alles erreichen können, wenn sie sich um eine gemeinsame Idee scharen.
Wer weiß, vielleicht seid Ihr der Grund, warum Finanzlehrbücher ein Kapitel über „Tendies“ hinzufügen müssen. Vielleicht hilfst du r/SuperbOwl dabei, die Welt über die Herrschaft der Eule zu unterrichten. Vielleicht drückst du für diese 5-Sekunden-Werbung sogar auf „Pause“.
Wenn Menschen sich um etwas scharen, das ihnen wirklich am Herzen liegt, können gewaltige Dinge passieren. Und es gibt einen Ort dafür. Er heißt Reddit.
Der Begriff „Tendies“ bezeichnet die Profite, die Amateur-Trader, die sich eines der modernen Online-Broker – allen voran Robinhood – bedienen, erzielen. Die Schreibung SuperbOwl ist eine Anspielung auf das Reddit-Maskottchen: die Eule (Owl).
Robinhood greift daneben
Neben Reddit hatte auch der Online-Broker Robinhood einen Superbowl-Slot gekauft. Der war allerdings 30 Sekunden lang, professionell produziert und hätte zu einem anderen Zeitpunkt womöglich eine positivere Aufnahme erfahren.
In Anbetracht der Vorkommnisse erschien manchem der Slogan „Wir sind alle Investoren“, der Teil der Superbowl-Ad war, als Schlag ins Gesicht.
In den sozialen Medien erhielt die Robinhood-Werbung entsprechend Gegenwind. Als repräsentativ darf wohl dieser Tweet gelten, der Robinhood vorwirft, mit seiner Superbowl-Werbung von den Vorgängen ablenken zu wollen:
Seitdem Robinhood – wie andere Broker – den Handel mit Gamestop und anderen Kleinaktien ausgesetzt und danach stark beschränkt hatte, gilt der Broker vielen Kleinanlegern als Feindbild. Neben Robinhood-Kunden gehen auch politische und juristische Funktionsträger gegen den Online-Broker vor.
Dabei ist die Gamestop-Erfolgsgeschichte nur aus dem Zusammenspiel zwischen Reddit und Robinhood zu erklären. Im Reddit-Forum Wallstreetbets hatten sich Kleinanleger zu konzertierten Aktionen abgesprochen. Über die Robinhood-App, die provisionsfreies Handeln ermöglicht, wurden die Strategien dann umgesetzt.
Robinhoods Einschränkungen haben den Hype um die Aktie unmittelbar gestoppt und etlichen Tradern empfindliche Verluste zugefügt. Seither befindet sich die Aktie im Niedergang. In den App-Stores hat Robinhood die Aktion indes kaum geschadet. Trotz Boykottaufrufen verärgerter Trader kann die App auf Rekord-Downloadzahlen verweisen.
„Die Schreibung SuperbOwl ist eine Anspielung auf das Reddit-Maskottchen: die Eule (Owl).“
Das Reddit-Maskottchen, Snoo, ist ein Alien, keine Eule. Der Satz bezieht sich auf den Subreddit r/superbowl der sich um Eulen (superb owl) dreht.