Anzeige
Anzeige
Ratgeber

5 Vorsätze für den Job, die dein Leben besser machen

Sind das nun schlechte Vorsätze oder sind es gute? Egal – mit diesen fünf Vorhaben für Geld, Wertschätzung und Lebenszeit startest du stark und selbstbestimmt ins neue Jahr.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Boontoom Sae-Kor / shutterstock)

Im neuen Jahr wird – wie üblich – alles besser. Und auch, wenn wir alle zu alt und zu schlau sind, um an Neujahrsvorsätze zu glauben, können wir ihnen nicht wirklich widerstehen. Einer Befragung zufolge wollen sich fast 50 Prozent der Menschen, die Vorsätze haben, besser ernähren und mehr Sport treiben. Schaue ich mir die selbstoptimierte Gesellschaft so an, dann hat die andere Hälfte das vermutlich schon ganz gut im Griff.

Anzeige
Anzeige

Viel spannender: Ebenfalls knapp die Hälfte will mehr Geld sparen – euch wünsche ich in Zeiten der Inflation von Herzen viel Glück dabei. Und etwas mehr als 40 Prozent wollen mehr Zeit mit der Familie verbringen.

Die letzten beiden Themen sind spannend, weil sie viel mit unserer Arbeit zu tun haben. Die Arbeitszeit ist ein Teil unserer Lebenszeit. Und für sehr viele Menschen ist das Arbeitseinkommen das einzige Geld, das ihnen zur Verfügung steht. Wollen wir Zeit und Geld beeinflussen, dann müssen wir das Heiligtum betreten: Wir müssen unsere Arbeit neu verhandeln. Deshalb habe ich hier fünf konkrete Vorschläge, mit denen du deine Arbeit erst neu betrachten und dann verändern kannst.

Anzeige
Anzeige

1. Finde heraus, wie viel Wertschätzung du brauchst

In fast jeder Befragung zählt Wertschätzung zu den häufigsten Kündigungsgründen. Schuld sind dann die Vorgesetzten. Aber hast du schon einmal selbst konkret – und konstruktiv – über sie nachgedacht? Fehlt die Wertschätzung, schleicht sich das Gefühl als leichtes Unwohlsein an und eskaliert über Niedergeschlagenheit in Wut – und schließlich in die Kündigung. Was haben wir in diesem Moment erreicht? Genau: nichts.

Wer sich dagegen die Frage stellt, was Wertschätzung bedeutet und wie sie aussehen soll, der kann sie einfordern. Do that. Ein klares Bild schaffen und einfordern, was dafür nötig ist, ist die einfachste Methode, um zu bekommen, was man haben will.

Anzeige
Anzeige

2. Lass endlich deine Stellenbeschreibung anpassen

Arbeit verändert sich. Das ist normal und richtig und gut so. Aber für irgendwas bist du einmal eingestellt worden und danach richten sich dein Gehalt und deine Arbeitszeit. Und ich bin mir fast sicher, dass sich diese Tätigkeiten inzwischen verändert haben. Tätigkeiten ist ein sperriges Wort, es passt aber. Denn eine Stellenbeschreibung ist ein kleines Monsterchen der Bürokratie und natürlich wollen wir es nicht. Wir wollen was reißen! Sprich trotzdem mal über das, was du tust. Halt es gemeinsam mit deiner Führungskraft fest. Und beobachtet die Veränderungen.

Wenn du das machst, dann seid ihr beide gut über deine Leistungen und Fähigkeiten informiert – und über die Entwicklung. Vielleicht ist mehr Geld drin, mehr Verantwortung oder gegebenenfalls: Entlastung. Auch nicht schlecht.

Anzeige
Anzeige

3. Besteh auf deinem Namen

Mir platzt der Kragen, wenn ich lese, wie oft von „einer Kollegin“ oder „einem Mitarbeiter“ gesprochen und geschrieben wird. Die Menschen haben Namen. Du hast einen Namen. Wer etwas leistet, der sollte gefragt werden, ob der Name genannt werden soll. Selbst meine Dreijährige wehrt sich gegen den Spitznamen, der sich versehentlich eingebürgert hat. Das sollten Erwachsene auch hinkriegen. Dein Name ist das wichtigste Merkmal deines Arbeits-Ichs. Er sollte mit Informationen verknüpft sein.

4. Ermittle deine reale Arbeitszeit

Wie viel Zeit verbringst du im Dienste deiner Arbeit? Finde das einmal sehr ehrlich heraus. Zu deiner Arbeit gehört Lernen, vielleicht Styling, Pendeln, kurze Anrufe, ein paar Mails am Abend. Du musst mit dieser Information gar nichts machen. Niemand kritisiert dich dafür und es geht hier auch nicht darum, deinen Stundenlohn herunterzurechnen.

Aber wenn du nicht weißt, wie viel Zeit du mit Arbeit verbringst, dann weißt du auch nicht, wie viel frei gestaltbare Freizeit du hast. Wenn du bewusst leben willst, dann solltest du das aber wissen. Finde es heraus.

Anzeige
Anzeige

5. Ist Zeit für mehr Geld? Dann ist jetzt Zeit für mehr Geld

Wenn du mehr Geld willst, dann musst du da ran. Neulich sprach ich im Sportstudio über Gehälter und natürlich flog mir ein fröhliches „Über Geld spricht man nicht!“ entgegen. Doch. Über Geld spricht man. Denn tun wir es nicht, dann überlassen wir die Macht des Wissens jenen, die über Geld entscheiden. Und damit geben wir auch den letzten Einfluss ab.

Also sprich über Geld. Sag einer Handvoll Leuten, wie viel du für Aufträge nimmst oder wie hoch dein Einkommen ist, wie hoch dein letzter Gehaltssprung war, wie viel du auf welchem Level verdient hast. Teile Informationen und bitte andere, das Gleiche für dich zu tun. Und wenn du mehr möchtest: Leg dir eine Strategie zurecht und sprich es an.

Informationen sind die Grundlage jeder Veränderung. Das bedeutet, dass wir ehrlich mit uns selbst sein müssen und das will kein vernünftiger Mensch. Tut viel zu weh. Aber es hilft. Trau dich, ein paar Dinge über deine Arbeit und deine Bedürfnisse herauszufinden. Was du damit machst, kannst du immer noch selbst entscheiden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige