Anzeige
Anzeige
News

70 Prozent in 10 Minuten: Einfacher Zusatz erlaubt Schnellladung herkömmlicher Elektroauto-Batterien

Wenn herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge um eine dünne Nickelfolie ergänzt würden, könnten sie einen Großteil ihrer Reichweite in nur 10 Minuten wieder aufladen. Das würde die verbreitete Reichweitenangst minimieren.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Prototyp des neuen Akkus. (Bild: EC Power)

Konventionelle Lithium-Ionen-Akkus werden aktuell in den meisten Elektroautos eingesetzt. Ihre Massenproduktion ist erprobt und wird immer kostengünstiger.

Anzeige
Anzeige

Einfache Nickelfolie soll Ladegeschwindigkeit verdreifachen

Der Haken an der etablierten Lösung – das Laden dauert verhältnismäßig lange. Ein Forschendenteam aus Batterieexperten der Pennsylvania State University im gleichnamigen US-Bundesstaat hat nun eine einfache Änderung im Produktionsprozess vorgeschlagen, der Standardakkus weitaus leistungsfähiger machen würde.

Würden die Batterien nämlich mit einer innen liegenden Nickelfolie versehen, könnten die Batterien schneller Wärme entwickeln und würden auf diese Weise effektiver zu laden sein, versprechen die Forschenden. Das könnte eine wirtschaftlich attraktive Alternative zu teureren Akkus aus anderen Materialien, wie etwa Festkörperbatterien, sein.

Anzeige
Anzeige

In einer jüngst in Nature veröffentlichten Studie zeigen sie, dass um Nickelfolie ergänzte Standardbatterien eine auf ein Drittel verkürzte Ladezeit hätten als jene ohne diesen Zusatz. Studienleiter Chao-Yang Wang ist sich sicher:

„Lithium-Ionen-Batterien können durch eine einfache Anpassung der Batteriematerialien bei höheren Temperaturen sehr stabil und sicher sein – [und] höhere Temperaturen ermöglichen uns eine Schnellladefähigkeit“.

Anzeige
Anzeige

Für die neue Studie experimentierten die Forschenden mit einer Lithium-Ionen-Batterie, die bei voller Aufladung eine Reichweite von etwa 560 Kilometern hat. In der Testkonfiguration würde das Laden dieser Batterie auf 70 Prozent rund eine halbe Stunde dauern.

Durch das Hinzufügen einer ultradünnen Nickelfolie im Inneren der Batterie konnte die Ladezeit bei ansonsten gleichen Bedingungen auf knapp elf Minuten reduziert werden. Eine weitere Minute Laden führte sogar zu einem Ladestand von 75 Prozent.

Anzeige
Anzeige

„Wenn wir mit einer Akkuladung 310 Kilometer zurücklegen, können wir anhalten und auf die Toilette gehen. Zehn Minuten später ist das Fahrzeug wieder aufgeladen und bereit für weitere 310 Kilometer Fahrt. Auf diese Weise gibt es also keine Reichweitenangst,“ zeigt sich Studienleiter Wang überzeugt.

Dabei geht es ihm und seinem Team vor allem darum, dass Hersteller statt der bisherigen Batteriekapazitäten nur noch halb so große Akkus einsetzen. Das würde die Preise senken und die Marktdurchdringung beschleunigen, meint Wang und verweist darauf, dass gleichzeitig Ladevorgänge von wenigen Minuten Dauer möglich wären, die kaum einen Unterschied zum bisher üblichen Tanken darstellen würden.

Wangs Team sieht Hitzeentwicklung als Vorteil

„Herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien werden für tragbare Elektronikgeräte für Menschen entwickelt – daher haben Wissenschaftler und Entwickler große Angst vor Hitze“, sagt Wang. „Wir haben uns gegen diese traditionelle Denkweise gestellt.“

Anzeige
Anzeige

Denn wahr sei ebenso, dass Batterien am besten funktionieren, wenn sie heiß – aber nicht zu heiß – sind. Anstatt teurer externer Kühlsysteme nutzte Wangs Team Nickelfolie zur Regulierung der Batterietemperatur von innen.

Die Batterie überstand in den Tests mehr als 900 Zyklen, wenn sie zu 75 Prozent aufgeladen wurde, was einer Reichweite von etwa 402.000 Kilometern entspräche. Wurde sie auf lediglich 70 Prozent geladen, hielt sie sogar etwa 2.000 Zyklen durch, was einer Reichweite von etwa 804.000 Kilometern entspräche. Zu beachten ist dabei, dass die Lebensdauer so berechnet wurde, als wäre jede Ladung eine Schnellladung, was in der Realität eher nicht der Fall sein wird und so zu einer noch höheren Lebensdauer führt.

Startup arbeitet an Serienfertigung

Wangs Labor kooperiert bei der Entwicklung der Technologie mit dem Startup EC Power. Das Unternehmen arbeitet nun an der Herstellung und Kommerzialisierung der Schnellladebatterie.

Anzeige
Anzeige

In Zukunft „möchten wir erreichen, dass Batterien mit ultrahoher Energiedichte in fünf Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden können. Das wird den Verbrauchern ein ähnliches Erlebnis bieten wie das Tanken von Benzin“, sagt Wang und ergänzt:

„Wir glauben, dass wir die wissenschaftliche Grundlage für dieses ultimative Ziel gelegt haben. Jetzt müssen wir nur noch stabilere Materialien und unsere Strategie zur Wärmemodulation feinabstimmen.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige