Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Wann sich ein Batterie-Check beim E-Auto lohnt

Die Batterie kann eine Schwachstelle vor allem älterer Elektroautos sein. Wie es um sie bestellt ist, können unabhängige Tests ermitteln.

Quelle: dpa
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein unabhängiger Check kann ermitteln, wie gut die Batterie eines E-Autos noch funktioniert. (Foto: Shutterstock/Sungsu Han)

Wie gut es um eine Batterie wirklich bestellt ist, kann nur ein unabhängiger Batteriecheck zeigen. Er kann etwa sinnvoll sein, wenn man ein E-Auto verkaufen will, oder sich für ein gebrauchtes E-Auto interessiert.

Anzeige
Anzeige

Denn über 50 Prozent des Fahrzeugwerts stecken bei einem E-Auto laut ADAC in der Antriebsbatterie.

Batterie-Check lohnt auch zum Ende der Garantiezeit

Empfehlenswert kann der Check zudem sein, wenn der Stromer sich dem Ende der Garantiezeit nähert. „Aktuell werden üblicherweise 8 bis 10 Jahre oder 160.000 bis 250.000 Kilometer – je nachdem, was zuerst eintritt – mit 70 bis 80 Prozent Mindestkapazität von den Herstellern garantiert“, sagt Lennart Hinrichs von Twaice.

Anzeige
Anzeige

Ob die Batterie die versprochene Restkapazität tatsächlich noch erreicht, kann nur ein unabhängiger Test zeigen. Solche Checks bieten inzwischen Fachwerkstätten, verschiedene Automobilclubs und Prüforganisationen an – zum Beispiel in Kooperation mit Mahle, oder der Tüv Rheinland mit Twaice, oder der ADAC zusammen mit dem österreichischem Unternehmen Aviloo.

Wer den Batterie-Check selbst bei seinem Elektroauto oder Plug-in-Hybrid machen will, kann ein entsprechendes Diagnosegerät beim ADAC anfordern.

Anzeige
Anzeige

Das Gerät muss man an die OBD-Schnittstelle anschließen. Es sendet permanent Daten an eine Cloud. Grundsätzlich raten Verbraucherschützer Nutzern, sich immer nach der genauen Verwendung der erhobenen Daten zu erkundigen.

„Voraussetzung ist, dass die Batterie voll aufgeladen ist und der Fahrer Zeit hat, sie bis unter zehn Prozent leer zu fahren, ohne dabei zwischenzuladen. Das kann über mehrere Tage oder auch in einem Zug erfolgen“, erklärt Manuel Griesmann, ADAC Technik-Experte. Zwei Tage später erhalten Kunden ein Batteriezertifikat per E-Mail, inklusive einer Bewertung des Batteriezustands.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige