Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Erstmals 9 GHz geknackt: Overclocking-Legende erreicht neuen Taktfrequenz-Weltrekord

Overclocking-Legende Jon „Elmor“ Sandström hat einen neuen Taktfrequenz-Weltrekord aufgestellt – und erstmals die Marke von neun Gigahertz durchbrochen. Dafür musste ein Intel Core i9-13900K mit flüssigem Helium auf minus 250 Grad gekühlt werden.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Overclocking-Legende „Elmor“ (2.v.l.) und sein Team beim Weltrekordversuch. (Screenshot: Youtube/Intel, t3n)

Nur zwei Monate hat es gedauert, bis Jon „Elmor“ Sandström und sein Team einmal mehr einen Overclocking-Weltrekord aufgestellt haben. Wie beim letzten Mal kam dabei Intels neuer Core-i9-13900K-Prozessor zum Einsatz.

Anzeige
Anzeige

Historischer Overclocking-Weltrekord

Nach 8,8 Gigahertz im Oktober 2022 schraubte die schwedische Overclocking-Legende mit der in Taiwan gegründeten Firma Elmorlabs die Taktfrequenz dieses Mal auf neun Gigahertz – erstmals in der Computerchip-Geschichte.

Zuvor hatte der von dem Modder The Stilt mit dem AMD-Prozessor FX-8370 aufgestellte Overclocking-Weltrekord rund acht Jahre lang Bestand. Rivale Intel hat sich also jetzt die Taktfrequenz-Spitze recht eindrucksvoll zurückerobert.

Anzeige
Anzeige

Minus 250 Grad: Helium statt Flüssigstickstoff

Statt auf Flüssigstickstoff wie bei seinem letzten Weltrekord setzte Sandström dieses Mal übrigens auf flüssiges Helium. Damit kühlte er den Prozessor auf minus 250,2 Grad Celsius herunter, wie Notebookcheck schreibt.

Der von dem Team bereitgestellte Vorrat von 100 Litern flüssigen Heliums reicht übrigens gerade einmal aus, um den Prozessor für eine Stunde zu kühlen. Riskant ist das Ganze auch noch, weil bei so niedrigen Temperaturen das System kaum noch stabil am Laufen gehalten werden kann.

Anzeige
Anzeige

Eisige Temperaturen erschweren Rekordversuch

Das zeigte sich dann auch bei dem Weltrekordversuch. Zunächst kam es zu einem kältebedingten Ausfall. Dann wollten zwei Ersatzsysteme bei den niedrigen Temperaturen nicht so recht laufen. Letztlich konnte der Rekord mit den letzten Heliumreserven aufgestellt werden.

Wie vor zwei Monaten gelang die historische Übertaktung des Intel Core i9-13900K auf einem ROG-Maximus-2790-Apex-Motherboard von Asus. Dieses Motherboard ist insbesondere bei Overclocking-Fans beliebt und hält laut Asus derzeit 14 Weltrekorde im Bereich hoher Taktfrequenzen.

Anzeige
Anzeige

Intel Core i9-13900K taktet schon ab Werk hoch

Übrigens können Nutzer:innen der neuen Intel-CPU-Architektur Raptor Lake (13. Generation) auch ohne Overclocking von hohen Taktfrequenzen profitieren. Der Core i9-13900K taktet schon ab Werk mit bis zu 5,5 Gigahertz auf allen Performance-Kernen. Maximal sind bis zu 5,8 Gigahertz drin.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige