Anzeige
Anzeige
News

8,8 Gigahertz: Modder bricht Taktfrequenz-Weltrekord

Acht Jahre lang hielt der AMD-Prozessor FX-8370 den Taktfrequenz-Weltrekord, aufgestellt bei einem AMD-Event. Jetzt holt sich Erzrivale Intel die Krone zurück – dank einer schwedischen Overclocking-Legende.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Gekühlte Intel-CPU beim Overclocking-Weltrekord-Versuch. (Bild: Elmorlabs)

Ende August 2014 feierte der Chiphersteller AMD das 30-jährige Jubiläum von „Grafik und Gaming“. Auf dem Event wurden unter anderem die AMD-Grafikkarte Radeon R9 285 sowie neue FX-Prozessoren vorgestellt – und ein neuer Taktfrequenz-Weltrekord aufgestellt.

Anzeige
Anzeige

Overclocking-Weltrekord hielt 8 Jahre

Mit dem zum damaligen Zeitpunkt noch nicht veröffentlichten AMD-Prozessor FX-8370 gelang dem Modder The Stilt ein Overclocking-Weltrekord, der erst jetzt, acht Jahre später, gebrochen werden konnte. The Stilt erreichte 2014 gut 8,7 Gigahertz auf allen acht Integer-Kernen. Das war nur dank Kühlung mit Flüssigstickstoff möglich.

Auf diese Art der Kühlung setzte jetzt auch Overclocking-Legende Jon „Elmor“ Sandström, der mit seiner in Taiwan gegründeten Firma Elmorlabs einen neuen Weltrekord aufstellte, was die Taktfrequenz angeht. Elmor gelang es, einen Core-i9-13900K-Prozessor auf 8,8 Gigahertz zu takten.

Anzeige
Anzeige

13. Intel-CPU-Generation taktet ab Werk hoch

Die neue Intel-CPU-Architektur Raptor Lake (13. Generation) taktet schon ab Werk ziemlich hoch, wie tomshardware.com berichtet. Der Core i9-13900K taktet mit bis zu 5,5 Gigahertz auf allen Performance-Kernen. In der Spitze sind 5,8 Gigahertz drin.

Tech-Nostalgie aus den 90ern

Tech-Nostalgie aus den 90ern Quelle: Shutterstock/Vladimir Sukhachev

Elmor verwendete für seinen Rekordversuch ein ROG-Maximus-2790-Apex-Motherboard von Asus. Das bei Overclocking-Fans beliebte Motherboard hat laut Asus ROG schon 14 Weltrekorde erreicht und hält 13 erste Plätze weltweit.

Anzeige
Anzeige

Beobachter:innen sind sich einig, dass der 8,8-Gigahertz-Takt noch nicht das Ende der Fahnenstange bedeutet. Dafür spricht, dass der Weltrekord am Tag des Launches von Intels 13. CPU-Generation aufgestellt worden ist.

Intel teasert neuen High-Performance-Chip an

Darüber hinaus hat Intel schon einen Nachfolger für seinen flotten Gaming-Prozessor Core i9-12900KS angeteasert, wie Futurezone schreibt. Dieser soll ab Werk mit sechs Gigahertz takten. Acht Jahre wird es wohl aller Voraussicht nach nicht wieder dauern, bis der aktuelle Taktfrequenz-Weltrekord gebrochen wird.

Anzeige
Anzeige

Aber: Ähnliches dachte man sich auch beim 2014 mit dem damals frischen FX-8370 aufgestellten Rekord. Damals erwiesen sich die Prognosen, dass schnell neue Rekorde folgen würden, als falsch.

Elmors – letztlich erfolgreicher – Weltrekordversuch im Overclocking ist auf dem Youtube-Kanal von Elmorlabs in voller Länge (rund zwei Stunden) zu sehen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Jo Springer

Tippfehler im Artikel, das MoBo heißt nicht ROG-Maximus-2790-Apex (2790), sondern ROG-Maximus-Z790-Apex (Z790), mit „Z“, nicht „2“.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige