Anzeige
Anzeige
Ratgeber

9 Sätze, die gute Führungskräfte nie sagen würden

Führungskräfte, die ihren Angestellten Sätze wie „Das ist dann wohl Ihr Problem“ entgegen schmettern, haben den falschen Beruf. Warum, erfahrt ihr hier.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Folgende Sätze sollten Führungskräfte sofort aus dem Wortschatz streichen. (Foto: Shutterstock-Ollyy)

Was einen guten Chef beziehungsweise eine gute Chefin ausmacht, darüber lässt sich sicher diskutieren. Dass auch mal über Vorgesetzte gemeckert wird, gehört zum Geschäft. Kürzlich haben wir in unserer t3n-Community darüber gesprochen. Einige unserer Leser haben ein paar Antworten geliefert, was eine schlechte Führungskraft ihrer Meinung nach ausmacht – der Beitrag zählt zu den meistgelesenen Artikeln im Jahr 2018. Es sprechen sechs Menschen, die inzwischen teilweise selbst Chef oder Chefin sind und die es heute besser machen wollen.

Phrasen aus der Hölle: „Das ist dann wohl Ihr Problem!“

Vor allem auch mit Worten können Führungskräfte ihre Mitarbeiter heftig demotivieren. (Foto: Shutterstock-Ollyy)

Anzeige
Anzeige

Einen guten von einem schlechten Vorgesetzten unterscheiden jedoch nicht nur die Fähigkeiten und Charaktereigenschaften. Auch, was diejenige Person sagt, hinterlässt einen Eindruck bei dem Mitarbeiter. Bestimmte Sätze kann man getrost als Killer-Phrase bezeichnen, denn sie sorgen für Verwirrung oder können bisweilen enorm demotivieren. Sätze wie: „Das ist dann wohl Ihr Problem“ oder „Sein Sie froh, dass sie überhaupt einen Job haben“ zählen freilich dazu. Empathie gleich Null.

In der unten eingefügten Bildergalerie haben wir einige Phrasen aus der (Chef-)Hölle eingefügt und erklärt, was sie problematisch macht. Welche Ansage würdet ihr zur schlimmsten Killerphrase schlechthin wählen? Welche würde euch vielleicht sogar dazu bewegen, den Job zu wechseln? Verratet es uns in den Kommentaren!

Anzeige
Anzeige
Sätze, die gute Führungskräfte nie sagen würden
Zusammenhalt im Team wird gestärkt, wenn man sich unterstützt. Kollegen im Stich zu lassen, ist dagegen pures Gift.

1 von 9

Du möchtest wissen, wie OKR deine Unternehmensführung modernisieren kann? Dann melde dich zum Seminar „OKR ganzheitlich verstehen und anwenden“ an! Auf 20 Teilnehmende limitiert!

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Anonym

Denken Sie nicht viel nach, arbeiten wie eine dumme Sekräterin!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige