Anzeige
Anzeige
News

Sonos veröffentlicht neue S2-App – diese Produkte sind kompatibel

Sonos hat seine neue S2-App veröffentlicht. Wer ältere Sonos-Produkte besitzt, kann sie nicht mehr zusammen mit ganz neuen Produkten verwenden.

Von Golem.de
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Sonos Arc und neue S2-App. (Foto: t3n)

Sonos führt ein neues Betriebssystem sowie eine neue App ein. Die neue App kann für ältere Sonos-Produkte nicht mehr genutzt werden. Umgekehrt werden die Sonos-Neuvorstellungen nicht mehr mit der alten App funktionieren. Die neue App wird vom Hersteller Sonos S2 genannt, die alte Version trägt die Bezeichnung Sonos S1.

Sonos S2: Umstellung der meisten Speaker auf neue App problemlos möglich

Die Sonos Arc kann nur mit der neuen S2-App bedient werden

Die Sonos Arc kann nur noch mit der neuen S2-App bedient werden. (Foto: t3n)

Anzeige
Anzeige

Die meisten bisherigen Sonos-Produkte können problemlos auf S2 umgestellt werden und bekommen dann auch alle künftigen Neuerungen. Im Januar 2020 hatte Sonos bekannt gegeben, dass einige ältere Produkte keinen Support mehr erhalten würden.

Zu den betroffenen Geräten gehört der Play 5 der ersten Generation, der Zone Player, Connect und Connect Amp der jeweils ersten Generation sowie Sonos Bridge und die Display-Fernbedienung CR200. Diesen Schritt begründete der Hersteller damit, dass ältere Modelle nicht genügend Speicher oder Rechenleistung hätten, um künftige Funktionen darauf zu implementieren. Diese Entscheidung nimmt Sonos jetzt teilweise zurück.

Anzeige
Anzeige
Diese Produkte sind mit der Sonos S2 App kompatibel

Diese Produkte sind mit der Sonos S2 App kompatibel. (Screenshot: t3n; Sonos)

Sonos S1-System für Nutzer mit älteren Geräten

Alte Sonos-Produkte sind nicht mit der S2-App kompatibel. (Screenshot;: t3n; Sonos)

Alte Sonos-Produkte sind nicht mit der S2-App kompatibel. (Screenshot: t3n/Sonos)

Zwar werden ältere Produkte keine neuen Funktionen bekommen, aber weiter Sicherheitspatches und Fehlerkorrekturen erhalten. Anfang März 2020 gab Sonos den umstrittenen Recycling-Modus auf. Wer also Altgeräte besitzt, für die es keinen vollwertigen Support mehr gibt, kann sich neue Sonos-Geräte mit einem Rabatt von 30 Prozent zulegen, ohne die alten Geräte unbrauchbar machen zu müssen.

Anzeige
Anzeige

Wer die älteren Geräte weiterhin nutzen will, kann sie mit neuen Geräten verwenden, indem er kein Sonos-Produkt auf die S2-Plattform bringt. Das funktioniert aber nur, wenn keine der Neuvorstellungen wie Sonos Arc (Test), Sonos Five oder der neue Sonos Sub im Einsatz sind, die nicht mehr mit der S1-App verwendet werden können.

Ansonsten kann die S1-App genutzt werden, sodass das Sonos-Ökosystem wie bisher verwendet werden kann. Allerdings erhalten auch die neueren Geräte dann nur noch Fehlerkorrekturen und Sicherheitspatches. Neue Funktionen wird es für die S1-Plattform nicht geben. Alle neuen Funktionen werden künftig nur noch für die S2-Plattform bereitgestellt. Sonos will dabei mit allen Partnern zusammenarbeiten, damit die Musik- und Sprachdienste so lange wie möglich funktionieren.

Anzeige
Anzeige
Dieses Diagramm zeigt Möglichkeiten und Kombinationen für die S1-und S2-Systeme

Dieses Diagramm zeigt Möglichkeiten und Kombinationen für die S1-und S2-Systeme. (Screenshot: Sonos)

Mit der Einführung der zweiten App ist es möglich, bei Bedarf das bisherige S1-System parallel mit einem S2-System zu betreiben. Das führt zwar zu Einschränkungen in der Funktion, hilft aber, die älteren Geräte nicht unbedingt entsorgen zu müssen. Es wird nicht möglich sein, Lautsprecher aus einem S1-System mit Produkten aus einem S2-System zu gruppieren.

Keine einheitlichen Namen für die Sonos-Apps

Sonos bietet sowohl im Play-Store als auch im App-Store die die neue Version der Sonos-App an, hat aber eigentlich jeder App eine etwas abweichende Bezeichnung gegeben. Bei einer manuellen Suche in den beiden Stores ist die neue Version derzeit nur schwer zu finden; es wird vor allem die alte Version als Suchergebnis angezeigt.

In der Android-Welt heißt die alte Sonos-App (S1) weiterhin Sonos Controller und die neue S2-Version trägt die Bezeichnung Sonos für Android. Im App-Store trägt die bisherige App die Bezeichnung Sonos S1 Controller und die neue Version trägt den schlichten Titel Sonos ohne einen Hinweis auf die S2 als Versionsnummer in der Bezeichnung.

Anzeige
Anzeige

Weitere Details zu den beiden Sonos-Apps bietet der Hersteller in einem Support-Artikel.

Sonos
Preis: Kostenlos
Sonos S1 Controller
Preis: Kostenlos
‎Sonos
Preis: Kostenlos+
‎Sonos S1 Controller
Preis: Kostenlos

Autor des Artikels ist Ingo Pakalski.

Mehr zum Thema: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bürkli Werner

Ist es sinnvoll eine zusätzliche neue Sonosbox zu kaufen,wenn in nächster Zeit ein ganz neues System herauskommt.

Und ist meine alte Sonosbox mit WLan Kabel noch Kompatibel mit den neuen Sonos??

Besten dank für die Rückmeldung.

W.Bürkli

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige