Im Jahr 2003 war die mittlerweile 35 Jahre alte Programmiersprache C++ mit einem Wert von 17,53 Prozent noch die Nummer drei der beliebtesten Programmiersprachen im TIOBE-Index. Ab da ging es abwärts. 2017 erreichte C++ laut den Machern des Indexes den absoluten Tiefstwert mit 4,55 Prozent. In den vergangenen drei Jahren erlebte die Programmiersprache allerdings ein wahres Revival, das C++ im September 2020 wieder auf Platz vier gespült hat. Mit plus 1,48 Prozentpunkten auf 7,11 Prozent verbuchte C++ den größten Zuwachs in den Top-20.
C++ immer beliebter, Java stürzt ab
Entsprechend groß ist der Rückgang, den Java hinnehmen musste. Im Vergleich zum Vorjahre steht hier ein Minus von 3,18 Prozentpunkten. Mit nurmehr 13,48 Prozent muss sich die zuletzt führende Programmiersprache im Ranking mit Platz zwei begnügen. An die Spitze katapultierte sich C, das auf 15,95 Prozent kommt – ein Plus von 0,74 Prozentpunkten gegenüber dem Wert von September 2019. Den dritten Platz belegt Python mit 10,47 Prozent (plus 0,59 Prozentpunkte).
TIOBE-Software-CEO Paul Jansen meint, dass der im Vorjahr vorgestellte neue Standard C++20 einer der Hauptgründe für den aktuellen Aufstieg der Programmiersprache sein dürfte – „vor allem wegen der neuen Modulfunktion, die den schrecklichen Include-Mechanismus ersetzen wird“, so Jansen. Weitere Programmiersprachen mit einem starken Aufwärtstrend sind R (plus 1,33 Prozentpunkte) und C# (plus 1,18 Prozentpunkte). Während R zehn Plätze gutmachen konnte und mit einem Indexwert von 2,37 Prozent auf Platz neun rangiert, findet sich C# wie im Vorjahr auf Platz fünf (4,58 Prozent).
Die zehn beliebtesten Programmiersprachen in der Übersicht:
- C
- Java
- Python
- C++
- C#
- Visual Basic
- JavaScript
- PHP
- R
- SQL
Programmiersprachen-Ranking nicht unumstritten
Der in der Branche nicht ganz unumstrittene TIOBE-Programmierindex versteht sich nicht als Ranking der besten Programmiersprachen oder jener, in denen bisher der meiste Code geschrieben wurde. Die Top-Liste wird vielmehr mithilfe der Anzahl von Suchanfragen sowie der Zahl an Programmierern, Kursen und Anbietern der jeweiligen Programmiersprache erstellt und soll so die Popularität abbilden. Die genauen Kriterien könnt ihr hier nachlesen.
- Python: Wie aus einem Nerd-Projekt eine der beliebtesten Programmiersprachen der jüngsten Zeit wurde
- Diese Programmiersprachen solltet ihr 2020 unbedingt lernen
- Das sind die 10 beliebtesten Programmiersprachen – laut IEEE-Language-Ranking