Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

C vor Java und Python – das sind die beliebtesten Programmiersprachen

Im TIOBE-Index, das die beliebtesten Programmiersprachen abbildet, hat C aktuell Java überholt. Python komplettiert die Top-3. Das 35 Jahre alte C++ erlebt indes gerade ein Revival.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Programmiersprachen-Ranking mit einigen Änderungen. (Bild: GaudiLab/Shutterstock)

Im Jahr 2003 war die mittlerweile 35 Jahre alte Programmiersprache C++ mit einem Wert von 17,53 Prozent noch die Nummer drei der beliebtesten Programmiersprachen im TIOBE-Index. Ab da ging es abwärts. 2017 erreichte C++ laut den Machern des Indexes den absoluten Tiefstwert mit 4,55 Prozent. In den vergangenen drei Jahren erlebte die Programmiersprache allerdings ein wahres Revival, das C++ im September 2020 wieder auf Platz vier gespült hat. Mit plus 1,48 Prozentpunkten auf 7,11 Prozent verbuchte C++ den größten Zuwachs in den Top-20.

C++ immer beliebter, Java stürzt ab

Anzeige
Anzeige

Entsprechend groß ist der Rückgang, den Java hinnehmen musste. Im Vergleich zum Vorjahre steht hier ein Minus von 3,18 Prozentpunkten. Mit nurmehr 13,48 Prozent muss sich die zuletzt führende Programmiersprache im Ranking mit Platz zwei begnügen. An die Spitze katapultierte sich C, das auf 15,95 Prozent kommt – ein Plus von 0,74 Prozentpunkten gegenüber dem Wert von September 2019. Den dritten Platz belegt Python mit 10,47 Prozent (plus 0,59 Prozentpunkte).

TIOBE-Software-CEO Paul Jansen meint, dass der im Vorjahr vorgestellte neue Standard C++20 einer der Hauptgründe für den aktuellen Aufstieg der Programmiersprache sein dürfte – „vor allem wegen der neuen Modulfunktion, die den schrecklichen Include-Mechanismus ersetzen wird“, so Jansen. Weitere Programmiersprachen mit einem starken Aufwärtstrend sind R (plus 1,33 Prozentpunkte) und C# (plus 1,18 Prozentpunkte). Während R zehn Plätze gutmachen konnte und mit einem Indexwert von 2,37 Prozent auf Platz neun rangiert, findet sich C# wie im Vorjahr auf Platz fünf (4,58 Prozent).

Anzeige
Anzeige

Die zehn beliebtesten Programmiersprachen in der Übersicht:

Anzeige
Anzeige
  1. C
  2. Java
  3. Python
  4. C++
  5. C#
  6. Visual Basic
  7. JavaScript
  8. PHP
  9. R
  10. SQL

Programmiersprachen-Ranking nicht unumstritten

Der in der Branche nicht ganz unumstrittene TIOBE-Programmierindex versteht sich nicht als Ranking der besten Programmiersprachen oder jener, in denen bisher der meiste Code geschrieben wurde. Die Top-Liste wird vielmehr mithilfe der Anzahl von Suchanfragen sowie der Zahl an Programmierern, Kursen und Anbietern der jeweiligen Programmiersprache erstellt und soll so die Popularität abbilden. Die genauen Kriterien könnt ihr hier nachlesen.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige