Anzeige
Anzeige
News

Das sind die beliebtesten Tech-Jobs und Programmiersprachen der Deutschen

Die Analysten von Prolifics Testing haben ein Ranking der gefragtesten und beliebtesten Tech-Jobs und Programmiersprachen für europäische Länder erstellt. Deutsche sind besonders an Python interessiert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tech-Jobs – Sysadmins in Deutschland am gefragtesten. (Bild: Shutterstock)

Geht es danach, für welche Tech-Jobs die meisten offenen Stellen vorhanden sind, steht Deutschland in Europa ziemlich allein da. Denn hierzulande haben Firmen fast 1.600 Stellen für Systemadministratoren ausgeschrieben – ein Job, der in keinem anderen der untersuchten europäischen Länder besonders gefragt ist. Allerdings weicht in Deutschland das Angebot weit von der Nachfrage ab. Wenn Deutsche nach Tech-Jobs suchen, spielt ein Job als Systemadministrator oft keine Rolle, wie eine Analyse von Prolifics Testing ergeben hat.

Deutsche interessieren sich für Data-Scientist

Anzeige
Anzeige

Demnach tauchen bei Online-Suchen in Deutschland am häufigsten die Berufe Data-Scientist (4.900 monatliche Suchen), Software-Engineer (3.900) und Datenanalyst (2.600) auf. Europaweit ist der Systems-Engineer bei den Stellenausschreibungen voran. In insgesamt sechs der untersuchten Länder, darunter in Großbritannien (3.759), ist dieser Tech-Job am gefragtesten. In Deutschland taucht er allerdings nicht unter den Top-Ten auf.

Mit 70 Suchanfragen im Monat auf eben jenem zehnten Platz erscheint übrigens in Deutschland der Python-Entwickler in dem Ranking. Das ist zumindest merkwürdig, weil Python – laut der Zahl der Suchanfragen – die beliebteste Programmiersprache in Deutschland ist. 14.200 Mal wird in Deutschland pro Monat nach Python gesucht. Möglich allerdings, dass es dabei überwiegend darum geht, Python zu lernen.

Anzeige
Anzeige

Python ist gefragteste Programmiersprache

Hinter Python auf dem zweiten Platz des Suchmaschinen-Rankings befindet sich Javascript (3.780), knapp vor Java (3.340) auf Platz drei. Mit SQL (2.850) und C++ (2.730) gibt es noch zwei weitere Programmiersprachen mit einem Suchvolumen von über 2.500 Online-Suchen im Monat. Python ist übrigens auch in Großbritannien die mit Abstand meistgesuchte Programmiersprache mit 18.400 Suchanfragen pro Monat. Bei den Briten folgt SQL mit 5.250 vor Java und Javascript mit jeweils über 4.000 Online-Suchen.

Anzeige
Anzeige

Interessant ist übrigens, dass in Russland und Polen jeweils Java-Entwickler von den dortigen Firmen am meisten nachgefragt sind. In Italien und Rumänien scheinen Firmen derzeit vor allem KI-Engineers zu suchen. Bei der Analyse der beliebtesten Tech-Jobs und Programmiersprachen hat Prolifics Testing auf das SEO-Tool Ahrefs sowie die Jobsuchmaschine Indeed gesetzt.

Spannende Stellenangebote im Bereich Technik und Entwicklung findet ihr bei t3n jobs.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige