Anzeige
Anzeige
News

My-BMW-App: Großes Update macht das iPhone zum Autoschlüssel

BMW hat seine Smartphone-App runderneuert. Die neue Generation der My-BMW-App macht das iPhone zum Autoschlüssel und erhält Alexa-Integration.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die neue My-BMW-App. (Bild: BMW)

Laut Autobauer bringt die neue My-BMW-App eine verbesserte Nutzerführung und ein frisches Design mit sich. Sie soll bis Mitte 2021 in über 40 Ländern verfügbar sein – schon jetzt stehe sie in 30 europäischen Märkten bereit. Das Gleiche gilt auch für die My-Mini-App für Besitzer eines Mini-Modells. Das bringt die neue BMW-App.

My-BMW-App macht das iPhone zum Autoschlüssel

Anzeige
Anzeige

Nachdem Apple mit iOS 13.6 die Carkey-Funktion eingeführt hatte, integriert BMW dieses Feature als „Digital Key“ nun auch in seine eigene App. Damit können Besitzer eines unterstützen BMW-Modells ihren physischen Autoschlüssel zu Hause lassen und ihr iPhone zum Entriegeln und Starten nutzen. Laut BMW seien viele Modelle „mit dem Baustand ab Sommer 2020 oder später“ mit dem Digital Key kompatibel.

Die neue My-BMW-App macht das iPhone zum Autoschlüssel. (Bild: BMW)

BMW zufolge erfordere die Einrichtung nur wenige Schritte in der neuen App. Zudem könne der Zugriff auf das Auto mit bis zu fünf Personen geteilt werden. Praktisch: Falls das Auto mit Fahranfängern geteilt wird, lässt sich über den digitalen Autoschlüssel eine Höchstgeschwindigkeit für die Person festlegen.

Anzeige
Anzeige

Alexa hält in My-BMW-App Einzug

Schon 2018 hat BMW Support für Amazons Alexa in seinen Modellen angekündigt, nun weitet der Autobauer den Zugriff auf den Sprachassistenten auf die My-BMW-App aus. Sofern das Fahrzeug auf dem BMW Operating System 7 (BMW OS 7) basiere, lasse sich das Amazon-Konto in der App verknüpfen. Fortan könne man Amazons Sprachassistent per Hotword „Alexa“ oder per Knopfdruck im Fahrzeug nutzen.

Anzeige
Anzeige

Damit sei es möglich, „per Sprache Musik abzuspielen, Nachrichten abzurufen, kompatible Smarthome-Geräte zu steuern und auf Tausende Skills zuzugreifen“, so der Autobauer. In der ersten Ausbaustufe sei Alexa in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und Großbritannien verfügbar. Ab März 2021 soll der Sprachdienst in weiteren Ländern ausgerollt werden.

My-BMW-App mit erweiterten Funktionen für Elektroautos und mehr

Mit der My-BMW-App können E-Auto-Fahrer einen Lademodus festlegen. (Bild: BMW)

Die neue Smartphone-App erhält zudem weitere Funktionen für elektrifizierte BMW-Modelle. Dazu gehören laut Hersteller unter anderem eine verbesserte Übersicht über die elektrische Reichweite, den Ladestatus und die Ladehistorie. Ferner sollen E-Auto-Fahrer mithilfe eines Lade- und Klimatimers den Ladevorgang optimieren können, indem sie bestimmte Zeitfenster und Abfahrtszeiten definieren. Ferner sei es möglich, das Fahrzeug vorzukonditionieren – zum Beispiel durch das Heizen im Winter oder Kühlen im Sommer, was den Komfort steigern soll.

Anzeige
Anzeige

Fahrer eines Plug-in-Hybriden werden mit der Einführung von „BMW Points“ belohnt: Kunden können laut BMW Punkte sammeln und diese dann bei BMW-Charging-Stationen für freie Ladekontingente einlösen. Verfügbar ist das Punktprogramm schon in Belgien, Deutschland, Frankreich, Österreich, den Niederlanden und in der Schweiz, so der Autobauer.

Die My-BMW-App hat eine Karte zur Anzeige von Parkmöglichkeiten und mehr integriert. (Bild: BMW)

Neu ist zudem die integrierte Suchfunktion, mit dem Ziele laut BMW leichter auffindbar seien und direkt aus der App heraus an das Navigationssystem des Fahrzeugs gesendet werden können. Ferner werde die Übertragung von Zielen aus Drittanbieter-Apps unterstützt. Auf der Karte könne die aktuelle Verkehrssituation, Tankstellen und Ladestationen sowie Parkmöglichkeiten eingesehen werden.

Per My-BMW-App können nun auch Servicetermine vereinbart werden. (Bild: BMW)

Weiter diene die neue My-BMW-App zur direkten Kontaktaufnahme mit einem BMW-Service-Partner, ebenso können BMW-Fahrer den Servicebedarf ihres Fahrzeugs per App im Blick behalten. Bei Bedarf könne direkt aus der App ein Servicetermin vereinbart werden. Zudem könne BMWs Pannenhilfe auch über die App erreicht werden. Sofern freigegeben, kann der Servicepartner dann den Standort des Fahrzeugs und dessen Status einsehen, um schnell Hilfe leisten zu können.

Anzeige
Anzeige
Die neue My-BMW-App hat unter anderem eine neue Nutzeroberfläche erhalten. (Bild: BMW)

1 von 7

Die neue App-Version steht ab sofort bei Google Play und im App-Store zum Download bereit.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige