Anzeige
Anzeige
News

Keine Wegwerfelektronik: Modulares Notebook von Framework bekommt eigenen Marktplatz

Notebooks können heutzutage oft nur noch schwer selbst repariert werden. Der Hersteller Framework stellt sich diesem Trend mit einem modularen Notebook entgegen. Für den Computer gibt es jetzt auch einen Marktplatz für Erweiterungen und Ersatzteile.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Framework: Das Notebook soll leicht repariert und erweitert werden können. (Foto: Framework)

Vor allem Apple macht es Besitzer:innen eines Macbooks nicht gerade einfach, defekte Bauteile selbst auszutauschen. Aber auch viele andere Notebooks lassen sich nur mit viel Fingerspitzengefühl und Spezialwerkzeugen reparieren. Das nordamerikanische Startup Framework stellt sich mit seinem modularen Notebook gegen diesen Trend. Bei dem Gerät lassen sich sämtliche Bauteile leicht austauschen. Außerdem sind die Anschlüsse als vorgefertigte Module ausgelegt. Käufer:innen können daher selbst bestimmen, ob sie beispielsweise einen HDMI-Anschluss, ein Kartenlesegerät oder doch lieber zusätzlichen Speicher an der Stelle einsetzen wollen.

Anzeige
Anzeige

Das noch junge Unternehmen hat jetzt einen Marktplatz für Module und Ersatzteile eröffnet. Langfristig sollen dort aber nicht nur Bauteile von Framework selbst angeboten werden. Auch Drittanbieter sollen dort ab 2022 kompatible Module und andere Bauteile verkaufen können. Außerdem soll der Marktplatz später auch zum Wiederverkauf gebrauchter Framework-Notebooks und -Module genutzt werden können. „Unsere Vision für den Framework-Marktplatz ist, dass jedes physische Objekt in unserem Produkt-Ökosystem so lange wie möglich aktiv und produktiv genutzt werden kann, anstatt in einer Schublade zu liegen oder auf der Mülldeponie zu landen“, erklärt Firmengründer Nirav Patel in einem Blogbeitrag.

Framework: Deutsche Tastatur wurde bereits angekündigt

Bislang wird das modulare Framework-Notebook nur in den USA und Kanada angeboten. Nach Unternehmensangaben will der Hersteller das Gerät aber noch im Laufe des Jahres 2021 auch in verschiedenen europäischen und asiatischen Ländern zum Kauf anbieten. Auf dem jetzt gestarteten Marktplatz gibt es bereits Tastaturen für das Notebook in verschiedenen Sprachen. Darunter befindet sich auch eine deutsche Tastatur nach dem ISO-Standard. Zum Kauf wird die zwar noch nicht angeboten, wer sich dafür interessiert, der kann sich vom Hersteller jedoch per E-Mail über den Verkaufsstart informieren lassen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige