Anzeige
Anzeige
News

Solar-Roof-Upgrade: Tesla steigert Leistung der Solardachziegel um 22 Prozent

Tesla bringt einem Datenblatt zufolge eine neue Generation seiner Solardachziegel an den Start, die mehr Leistung versprechen. Durch das Solar-Roof-Upgrade könnte außerdem die Installation der Dachziegel vereinfacht werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Haus mit Solardach und Powerwalls von Tesla. (Bild: Tesla)

Solardachziegel sind vergleichsweise schwer herzustellen und zu installieren. Entsprechend ist auch Tesla noch immer dabei, sein Solar-Roof-Angebot flächendeckend an den Start zu bekommen. In Deutschland könnte es 2022 soweit sein, wenn alles gut läuft. Jetzt könnte ein Solar-Roof-Upgrade die Leistung der einzelnen Ziegel steigern und die Installation des Systems erleichtern.

Neue Solarziegel mit bis zu 71,67 Watt

Anzeige
Anzeige

Wie Electrek unter Berufung auf ein Datenblatt schreibt, das dem E-Mobilitätsportal zugespielt wurde, nimmt Tesla für sein Solar Roof eine neue Art von Solardachziegel ins Angebot auf. Statt der bisher verwendeten SR60T1-Fliesen mit einer maximalen Leistung von 58,5 Watt kommen demnach künftig SR72T1-Fliesen mit bis zu 71,67 Watt Leistung zum Einsatz. Das bedeutet eine Steigerung von rund 22 Prozent.

Damit, so mutmaßt Electrek, könnte Tesla künftig die Zahl der zu installierenden Solardachziegel um ein Fünftel reduzieren und würde ungefähr die gleiche Leistung wie zuvor erhalten. Damit könnten entsprechend mögliche Fehlerquellen und Schwierigkeiten bei der Installation verringert werden. Pro Dach müssten dadurch weniger Stromverbindungen gezogen werden. Tesla verbaut auf seinen Solardächern je nach Einsatzort Ziegel mit und Solarstromfähigkeiten.

Anzeige
Anzeige

Tesla will Solar-Roof-Ausbau beschleunigen

Zum Zeitpunkt des Starts der neuen Solardachziegel und zu möglichen Preisen ist bisher nichts bekannt. Interessant ist aber, dass Tesla in dem Datenblatt schreibt, dass diese Dachziegel auch über bestehenden Dächern installiert werden könnten. Insgesamt dient auch das dem Ziel, die Verbreitung der Tesla-Solardächer zu beschleunigen.

Anzeige
Anzeige

Zuletzt hatte Tesla in diesem Zusammenhang begonnen, seine Ziegel stärker zu standardisieren und auch externe Firmen in die Solardach-Installation einzubeziehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige