Anzeige
Anzeige
Fundstück

Bitcoin-Diebstahl: Sohn setzt eigenen Vater unter Drogen

Ein 24-Jähriger aus dem US-Bundesstaat Maryland hat seinen Vater unter Drogen gesetzt, um Zugang zu dessen Krypto-Konto mit Bitcoin im Wert von 400.000 US-Dollar zu bekommen. Der Vater kam erst zwei Tage später wieder zu sich.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eine Tasse Tee ist dem Vater eines 24-jährigen US-Amerikaners nicht gut bekommen. (Bild: iravgustin / Shutterstock)

Es sah zunächst aus wie eine nette Geste: Der Sohn, der seinem Vater einen Tee zubereitet hatte, fügte diesem vor dessen Augen eine Prise „weißes Pulver“ bei. Es handele sich um einen völlig sicheren Energie-Booster, sagte er seinem Vater. Der glaubte ihm, trank den Tee und fiel in eine tiefe Ohnmacht. Der Energie-Booster war tatsächlich eine mittlere Dosis eines Benzodiazepins. Das ist eine Klasse von Beruhigungsmitteln, die häufig zur Behandlung von Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Krampfanfällen verschrieben werden.

Anzeige
Anzeige

Nachdem sein Vater ohnmächtig geworden war, benutzte der 24-Jährige dessen Mobiltelefon, um Zugang zu seinem Krypto-Asset-Konto zu erhalten, auf dem sich rund 400.000 Dollar in Bitcoin befanden. Er transferierte den gesamten Saldo auf ein Konto, „das er kontrollieren konnte“. Später tauschte er mehr als die Hälfte der Bitcoin in Ether um. Den Zugangs-Code kannte er, weil er seinen Vater zuvor hinsichtlich der Investition in Bitcoin beraten und unterstützt hatte. Das berichtet die Washington Post.

Sohn unterschätzt Dosis

Dem Bewusstlosen hinterließ er Notizen, in denen er angab, dass seine Handlungen ein Versuch seien, ihnen beiden zu helfen. Er schrieb: „Es hätte nicht so sein müssen!“, und „Ich werde dir den besten Ruhestand ermöglichen.“ Zuvor hatte der Filius mehrfach vergeblich versucht, seinen Vater zum Verkauf der Assets zu bewegen. Der hatte abgelehnt und seinen Sohn aufgefordert, damit aufzuhören, Drogen zu nehmen.

Anzeige
Anzeige

Beamte fanden den Vater erst zwei Tage später auf dem Boden seines Schlafzimmers. Die Ex-Freundin des Mannes hatte auf Veranlassung des Sohnes, der sich ebenfalls langsam Sorgen um seinen Vater machte, die Polizei gerufen. Die fand den Mann „atmend, aber nicht ansprechbar“ am Tatort. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er sich „vier Tage lang von schwerer Dehydrierung und akuten Organfehlfunktionen“ erholen musste. Der Sohn hatte das Benzodiazepin zu hoch dosiert.

Anzeige
Anzeige

Mutter lässt Sohn verhaften

Nachdem der 24-Jährige seiner Mutter die Tat gebeichtet hatte, rief die ebenfalls die Polizei, was zunächst zu einer Anklage wegen versuchten Mordes führte, durch ein umfassendes Geständnis aber gegen den Vorwurf der schweren Körperverletzung abgeschwächt werden konnte. Der reumütige Sohn verbrachte danach 125 Tage im Gefängnis, gefolgt von einem zweimonatigen stationären Drogenentzug und einer psychiatrischen Behandlung.

In einem Interview gab er sich einsichtig: „Ich habe eine Menge verrückter und verkorkster Sachen gemacht, als ich noch Drogen nahm. Ich werde das mit mir herumtragen – die Schuld und die Scham.“ Sein Vater scheint ihm immerhin verziehen zu haben: „Ich mache mir natürlich Sorgen um meinen Sohn“, sagte der Vater, bezeichnete ihn aber trotz allem als ein „insgesamt gutes Kind.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige