Anzeige
Anzeige
News

PUBG: Battlegrounds verdient viel mehr Geld, seit es Free-to-Play ist

PUBG: Battlegrounds, die PC- und Konsolenversion der Battle-Royale-Shooter-Reihe, macht seinem Entwickler Krafton seit der Umstellung auf Free-to-Play im Januar 2022 viel mehr Freude. Alle Metriken – allen voran der Umsatz – zeigen nach oben.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
„PUBG: Battlegrounds“. (Screenshot: Krafton)

Wie der jüngste Geschäftsbericht des PUBG-Studios Krafton für das erste Quartal 2022 zeigt, sind die Umsätze des Shooters auf dem PC im Vergleich zum Vorjahr um 61 Prozent auf 82,3 Millionen US-Dollar gestiegen. Auf den Konsolen war der Umsatzsprung sogar noch größer. Um 124 Prozent im Vergleich zum Vorquartal und um erstaunliche 274 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal stiegen die Umsätze. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzenden hat sich nach Angaben von Krafton im Vergleich zum vierten Quartal 2021 fast verdreifacht. Absolute Dollar-Zahlen zum Wachstum auf der Konsole verschweigt Krafton.

Free-to-Play durchgängig ein Erfolgsmodell

Anzeige
Anzeige

Das 2017 auf Steam erschiene PUBG: Battlegrounds war ursprünglich ein kostenpflichtiger Titel. Grund für den Sinneswandel bei Krafton dürfte der überragende finanzielle Erfolg von Free-to-Play-Battle-Royale-Shootern wie Fortnite, Call of Duty: Warzone und Apex Legends gewesen sein.

Apex-Publisher EA hat in der vergangenen Woche bekannt gegeben, dass das erst seit etwas mehr als drei Jahren auf dem Markt befindliche Apex Legends bereits mehr als 2 Milliarden Dollar an Nettoeinnahmen erzielt hat. Epic wiederum ist es gelungen, in nur zwei Wochen mit den Einnahmen aus Fortnite 144 Millionen Dollar für die Ukraine-Hilfe zu sammeln.

Anzeige
Anzeige

Dabei hat Krafton auch ein eigenes Erfolgsbeispiel parat. So kann das ebenfalls kostenlos spielbare PUBG: Mobile bis März 2021 auf mehr als eine Milliarde Downloads verweisen. Im ersten Quartal 2022 hat der Titel rund 307 Millionen Dollar Umsatz erwirtschaftet – ein Anstieg um fünf Prozent im Vorjahresvergleich.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige