Apple gefällt das nicht: Fortnite kehrt auf iPhones zurück

Wer ein Gerät mit iOS, iPadOS, Android oder Windows betreibt, kann ab sofort kostenlos Fortnite im Browser spielen. Microsoft hat sich Epic Games ins Boot geholt und Fortnite auf vielen browserfähigen Geräten mit der Beta von Xbox Cloud Gaming verfügbar gemacht.
Ausgerechnet Fortnite
Das Spiel, das Apple im vergangenen Jahr aus dem App-Store geschmissen hatte, worauf Publisher Epic das kalifornische Unternehmen verklagt hatte, kommt in 26 Ländern kostenlos zurück auf das iPhone und das iPad.
Wie Microsoft in einem aktuellen Blogbeitrag erläutert, brauchen Fortnite-Fans ab sofort nur einen Microsoft-Account und ein iOS-, iPadOS-, Android-Smartphone oder -Tablet oder einen Windows-PC mit Internetzugang.
Eine Installation oder Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Es reicht, die Website Xbox.com/play im Webbrowser aufrufen und sich mit einem Microsoft-Konto anzumelden. Schon steht Fortnite zum Spielen bereit. Dabei kann mit der nativen Touch-Steuerung oder einem unterstützten Controller gespielt werden.
Freiheit für Gamer: Microsoft vs. Apple
Microsoft will nach Fortnite zukünftig weitere Free-to-Play-Spiele in Xbox Cloud Gaming integrieren. Xbox-Managerin Catherine Gluckstein spricht Klartext:
„Wir bei Xbox wollen den 3 Milliarden Spielern auf der ganzen Welt den Zugang zu Spielen ermöglichen, und die Cloud spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir wollen ganz einfach, dass ihr mehr Auswahl habt, sowohl bei den Spielen, die ihr spielt, als auch bei der Art und Weise, wie ihr sie spielen wollt.“
Der Seitenhieb richtet sich eindeutig gegen Apple. Der Hüter des App-Store weigert sich seit Jahren sowohl Apps zuzulassen, die Zugriff auf Spiele zulassen, wie auch Publishern zu erlauben, Zahlungssysteme außerhalb des App-Store zu verwenden. Auch Microsofts Spiele-Flatrate in App-Form war von Apple abgelehnt worden. Seitdem entwickelt der Konzern mit Hochdruck am Cloud-Gaming, um den App-Store rechtskonform umgehen zu können.