Playstation-Hits als TV-Serie: Was Sony für „God of War“ und „Horizon“ plant
„Das würde sich doch gut als Serie machen“ – bei so manchem Spiel kommt einem dieser Satz früher oder später mal in den Sinn. Ein Gedanke, der auch Sony schon öfter gekommen ist. Denn mit Filmen und Serien lassen sich die Spiele natürlich extra pushen. Bestes Beispiel ist die Verfilmung von „The Last of Us“. Mit weit über zehn Millionen Dollar pro Folge könnte die HBO-Serie an „Game Of Thrones“ als teuerstes TV-Projekt aller Zeiten vorbeiziehen. Natürlich erhofft man sich auch, dass die Serie am Erscheinungsdatum auch wie eine Bombe einschlagen wird. Und Sony plant schon eifrig weiter: Für die nächsten Jahre hat das Unternehmen einige neue Produktionen angekündigt.
„God of War“ für Amazon Prime, „Horizon“ für Netflix
Tony Vinciquerra, CEO von Sony Pictures Entertainment, hat im Rahmen eines Business-Briefings verraten, dass sich insgesamt zehn Film- beziehungsweise Serienprojekte in der Produktion befinden, die auf hauseigenen Titeln basieren. Bislang bekannt waren der „Ghost of Tsushima“-Film und die TV-Serien zu „The Last of Us“ und „Twisted Metal“. Um welche neuen TV-Produktionen es sich handelt, hat Vinciquerra nun ebenfalls bestätigt. „God of War“, „Horizon“ und „Gran Turismo“ sind bereits in der Pipeline. Wann die jeweiligen Produktionen für die Fans zu sehen sein werden, steht aber noch nicht fest.
Über eine Verfilmung von „God of War“ wurde schon länger gemunkelt. Die Seite „Deadline“ berichtete schon im März von einer Live-Action-Serie, die exklusiv für Amazon Prime produziert wird. „Deadline“ zufolge soll die Serie unter anderem von den „The Expanse“-Produzenten Mark Fergus und Hawk Ostby sowie „The Wheel of Time“-Showrunner Rafe Judkins realisiert werden.
Doch nicht nur Amazon Prime konnte offenbar einen Hit landen. Auch Netflix scheint sich wichtige Rechte gesichert zu haben: Dort soll nämlich die TV-Adaption von „Horizon“ über den Bildschirm flimmern. Wo „Gran Turismo“ ausgestrahlt wird, ist allerdings noch unklar.
Erfolg mit „Uncharted“-Kinofilm, Serie zu „The Last of Us“
Für Sony werden Film- und Serienadaptionen immer relevanter in der Unternehmensstrategie. Mit Erfolg: Der Kinofilm „Uncharted“ spielte seit dem US-Start im Februar 2022 bereits über 220 Millionen Dollar ein. Darüber hinaus wird mit Spannung auch die HBO-Serienadaption zu „The Last of Us“ erwartet. Wann sie ausgestrahlt wird, ist noch nicht ganz klar. Der HBO-Chef hat verkündet, dass es 2022 wohl nicht mehr klappen wird. Die Serie wird demnach immer noch in Kanada gedreht. Eine Ausstrahlung ist somit frühestens 2023 möglich.