Anzeige
Anzeige
News

PS5 bald für alle? Sony verspricht massive Steigerung der Produktion

Seit dem Start der Playstation 5 auf dem europäischen Markt im November 2020 gibt es Probleme bei der Verfügbarkeit der Next-Gen-Konsole – bis jetzt. Denn Sony sieht eine Entspannung der Lieferkettenproblematik und will die PS5-Produktion „stark steigern“.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
PS5 – Sony will Playstation-Produktion massiv steigern. (Bild: Sony)

Eineinhalb Jahre nach dem Launch in Europa dürfte es viele Playstation-Fans geben, die noch keine PS5 ergattern konnten. Die Next-Gen-Konsole gab es in den vergangenen Monaten bei den großen Handelsketten meist nur sporadisch oder auf Vorbestellung. Wer unbedingt eine der neuen Playstation-Konsolen haben – und nicht warten – wollte, musste tief in die Taschen greifen. Erst im April 2022 hatte Intel-CEO Pat Gelsinger gewarnt, dass die Chipkrise und damit die PS5-Knappheit bis 2024 anhalten könnte. Jetzt scheinen sich die Aussichten aufgehellt zu haben.

Zuvor nicht erreichte PS5-Produktion geplant

Anzeige
Anzeige

Denn Jim Ryan, Vorstandschef von Sony Interactive Entertainment, erklärte gegenüber Investor:innen, dass eine Entspannung bei den Lieferketten bevorstehe. „Die Dinge bessern sich definitiv“, trotz der Unsicherheiten wegen der Corona-Lockdowns in China, sagte Ryan. Daher plane Sony, die PS5-Produktion hochzufahren. Der japanische Konzern wolle laut Ryan ein „noch nie zuvor erreichtes“ Produktionsniveau erreichen, wie die Futurezone schreibt.

Zuletzt hatte Sony erklärt, dass man im laufenden Geschäftsjahr 2022/23 rund 18 Millionen Playstation-Konsolen verkaufen wolle. Im vergangenen Jahr waren es noch 11,5 Millionen gewesen. Ziel dürfte es sein, Platz zwei auf dem weltweiten Konsolenmarkt zurückzuerobern. Den prestigeträchtigen Rang hatte Sonys Playstation 5 ausgerechnet an Microsofts Xbox Series X und S verloren. Ganz vorn findet sich die Switch. Zwischen Januar und Mai 2022 soll sich die Zahl der verkauften PS5 auf rund zwei Millionen belaufen haben. Die neue Xbox wurde 2,5 Millionen Mal verkauft, die Switch noch einmal rund doppelt so oft.

Anzeige
Anzeige

PC-Fokus soll Zahl der Spieler:innen erhöhen

Eine weitere Sony-Ankündigung zeigt, wohin es mit den Games aus dem Konzern gehen könnte. Ryan sagte, dass der Konzern sein Spiele-Angebot erweitern wolle. In einer Folie während des Investor:innentreffens war zu sehen, dass bis 2025 die Hälfte aller Spiele auf PC und für Smartphones veröffentlicht werden sollen. Die andere Hälfte entfällt dann auf PS5 und PS4. Aktuell werden nur ein Viertel der Games für PC und Smartphone veröffentlicht. Dieser Schritt könne dazu führen, so Ryan, dass die Zahl der Spieler:innen, die Sony-Games spielen „erheblich gesteigert“ werden könne.

Anzeige
Anzeige

Schon bisher hat der Launch von Titeln im PC-Bereich Sony satte Umsätze beschert, wie The Verge berichtet. Titel wie Horizon Zero Dawn, Days Gone und God of War sorgen dafür, dass sich die Umsätze im PC-Sektor sich von 80 Millionen auf 300 Millionen US-Dollar im laufenden Geschäftsjahr fast vervierfachen sollen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige