Anzeige
Anzeige
Listicle

Nicht nur Kate Bush: Diesen Songs verhilft der Netflix-Effekt zu einem Comeback

Dank „Stranger Things“ ist die Musikerin Kate Bush auf dem besten Weg an die Spitze der Charts – 37 Jahre nach Veröffentlichung ihres Hits „Running Up That Hill“. Wir zeigen euch, wo der „Netflix-Effekt“ noch gewirkt hat.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
37 Jahre nach der Erstveröffentlichung nimmt Kate Bushs „Running Up That Hill“ Kurs auf Platz 1 der britischen Charts. (Screenshot: Youtube/t3n)

Schon mal vom „Netflix-Effekt“ gehört? Damit ist ein Phänomen gemeint, bei dem Schauspieler:innen, Songs beziehungsweise Künstler:innen oder auch Marken quasi über Nacht zu immenser Berühmt- und Beliebtheit kommen – weil sie in einer Netflix-Serie auftauchen. Der Netflix-Effekt wirkt dabei nicht nur bei Newcomer:innen, sondern hat schon mehrfach „ollen Kamellen“ zu neuem Ruhm verholfen.

Netflix-Effekt: Diese Lieder feiern dank Netflix und Co ein Comeback

Anzeige
Anzeige

Selbstverständlich funktioniert dieses Prinzip nicht nur auf Netflix – auch andere Serien und Filme haben die Macht, die Vergangenheit wieder zum Hype zu machen. Wir stellen euch ein paar Beispiele vor.

Kate Bush – „Running Up That Hill (A Deal With God)”

Aus aktuellem Anlass fangen wir natürlich mit Kate Bush an. Ihr Lied „Running Up That Hill“ war schon zum Zeitpunkt seiner Erstveröffentlichung im August 1985 ein kleiner Erfolg und erreichte Platz 9 der UK-Charts.

Anzeige
Anzeige

In der vierten Staffel von „Stranger Things“ spielt das Lied dann eine Schlüsselrolle – und könnte es noch im Juni auf Platz 1 in den UK-Charts schaffen. In Australien, Neuseeland, der Schweiz und Schweden ist es schon so weit. Da bedankt sich Kate Bush dann gerne direkt bei den Fans.

Anzeige
Anzeige

Toto – „Africa“

Wenn wir schon bei „Stranger Things“ sind: Gleich in der ersten Staffel landete das Lied, das es nach seiner Veröffentlichung im Jahr 1982 in den USA auf Platz 1 schaffte, auf dem Soundtrack.

Auch wenn „Africa“ nach „Stranger Things“ keine nennenswerten Chartplatzierungen erreichen konnte, wurde dadurch wohl etwas ganz anderes losgetreten: In der Folge twitterte die damals 14-jährige Mary Klym immer und immer wieder die Aufforderung an die Alternative-Rock-Band Weezer, das Stück doch bitte zu covern. Weezer ließen sich eine Weile bitten, coverten dann erst ein anderes Stück von Toto – und lieferten im Mai 2018 schließlich ab.

Anzeige
Anzeige

Limahl – „Neverending Story“

„Stranger Things“ zum Dritten: Zum Soundtrack der dritten Staffel gehört unter anderem Limahls One-Hit-Wonder „Neverending Story“. Nach der Veröffentlichung 1984 folgten Top-10-Platzierungen in zahlreichen Ländern.

Dank „Stranger Things“ verzeichneten Youtube und Spotify eine Steigerung der Zugriffzahlen um mehr als 800 Prozent. Der Künstler selbst sieht den unerwarteten Erfolg ganz pragmatisch. Die Tantiemen seien seine „Altersrente“, erklärte er.

Journey – „Don’t Stop Believin’“

Mit „Don’t Stop Believin’“ gelang der US-amerikanischen Rockband Journey im Oktober 1981 ein Welthit – fast zehn Millionen Mal ging die Platte weltweit über den Ladentisch.

Anzeige
Anzeige

Als die Musical-Serie „Glee“ das Stück in der Pilotfolge performte, kochte die Begeisterung erneut hoch – allerdings für die Coverversion, die noch einmal 1,7 Millionen Mal verkauft wurde.

The Beatles – „Tomorrow Never Knows“

Zugegeben: Die Beatles waren natürlich nie weg, können insofern also auch kein Comeback erleben. Dass Don Draper in der achten Folge der fünften Staffel von „Mad Men“ die Platte „Revolver“ auflegt und „Tomorrow Never Knows“ anwählt, ist trotzdem bemerkenswert.

Die Erlaubnis, originale Beatles-Songs im Fernsehen verwenden zu dürfen, ist nämlich ausgesprochen schwer zu bekommen – und kostspielig obendrein. 250.000 US-Dollar soll „Mad Men“-Drehbuchautor Matthew Weiner dafür gezahlt haben.

Anzeige
Anzeige

Welche Beispiele für den Netflix-Effekt haben wir vergessen? Schreibt uns gerne!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige