Anzeige
Anzeige
News

Still und heimlich aus Gruppen austreten: Whatsapp bekommt neue Datenschutzfeatures

Metas Messenger-Dienst Whatsapp hat eine Reihe neuer Features angekündigt. Nutzer können künftig unauffällig Gruppen verlassen und noch expliziter auswählen, wer sehen kann, ob sie online sind.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Ink Drop / Shutterstock.com)

Die Messaging-Plattform Whatsapp hat drei neue Datenschutzfunktionen angekündigt, die den Benutzern mehr Kontrolle über Konversationen geben sollen. Neben der bereits etablierten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Telefonate und Nachrichten sollen die drei neuen Funktionen den Datenschutz verbessern und den Nutzern mehr Kontrolle über ihre Privatsphäre geben.

Anzeige
Anzeige

Die drei neuen Features machen es möglich, Gruppenchats stillschweigend zu verlassen, den eigenen Onlinestatus besser zu verwalten und Screenshots von sich selbst zerstörenden Nachrichten zu blockieren.

Gerade das Verlassen von Gruppen kann manchmal nervig sein, wenn alle Mitglieder mitbekommen, wenn jemand austritt.

Anzeige
Anzeige

Anstatt die gesamte Gruppe zu benachrichtigen, werden jetzt nur die Administratoren benachrichtigt, wenn sich jemand dazu entscheidet, auszutreten.

Diese Funktion wird ab diesem Monat für alle Benutzer verfügbar sein.

Anzeige
Anzeige

Schluss mit Screenshots

Ebenfalls noch diesen Monat wird die Funktion eingeführt, dass Nutzer sich aussuchen können, welche Kontakte einsehen können, wann sie online sind.

„Zu sehen, wann Freunde oder Familienmitglieder online sind, hilft uns, uns miteinander verbunden zu fühlen, aber wir alle hatten Zeiten, in denen wir unseren Whatsapp-Status privat halten wollten. Für die Momente, in denen Sie Ihre Online-Präsenz privat halten möchten, führen wir die Möglichkeit ein, auszuwählen, wer sehen kann, wenn Sie online sind und wer nicht“, heißt es in der offiziellen Ankündigung von Meta.

Anzeige
Anzeige

Eine Funktion, die sich aktuell noch in der Testphase befindet, ist die Screenshot-Blockierung.

Die sich selbst zerstörenden Nachrichten von Whatsapp sollen den Zweck erfüllen, dass sie nicht dauerhaft auf dem Smartphone einsehbar sind und gespeichert werden. Ein Screenshot macht die Idee hinter dem View-Once-Aspekt allerdings zunichte.

Aus diesem Grund führt Whatsapp eine Screenshot-Blockierung für einmalige Nachrichten ein, die bei Bedarf aktiviert werden kann.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige