Anzeige
Anzeige
News

Nintendo-Konsolen auf Steam: Wii- und Gamecube-Emulator kommt auf die Plattform

Der Dolphin-Emulator hat bereits seine eigene Steam-Seite bekommen und soll bald für alle zum Download bereitstehen. Momentan könnt ihr ihn auf eure Wunschliste setzen und werdet dann benachrichtigt, wenn er erscheint.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auf Steam könnt ihr bald Nintendo-Spiele zocken. (Foto: Shutterstock / Rokas Tenys)

Der Dolphin-Emulator, ein Emulator für Nintendos Wii und Gamecube, hat seine eigene Seite auf Steam bekommen und soll dort schon bald veröffentlicht werden. Er emuliert die genannten Konsolen, wodurch Nutzer Spiele für diese auch auf dem PC spielen können.

Anzeige
Anzeige

Wie die Entwickler des Emulators in einem Blogpost ankündigen, kann der Emulator „aufgrund der Funktionsweise von Steam“ noch nicht über die Plattform heruntergeladen werden. Als Erscheinungsdatum ist das zweite Quartal 2023 angegeben.

Interessierte Spieler können den Emulator aber bereits auf die Wunschliste setzen und werden dann benachrichtigt, sobald der Download über Steam möglich ist. Wenn es so weit ist, soll es auch mehr Infos zu den Funktionen und den Prozessen des Emulators geben.

Anzeige
Anzeige

Das kann der Dolphin-Emulator

Einige Funktionen des Emulators für die Wii und den Gamecube gibt die Steam-Seite der Software allerdings schon preis: Mit der Software könnt ihr Spiele für die beiden Nintendo-Konsolen auf dem PC oder einem Steam Deck zocken.

Die Entwickler betonen dabei, dass sie lediglich den Emulator anbieten, nicht aber die Spiele selbst. Diese müsstet ihr euch anderweitig besorgen. Legal ist das aber erst, wenn ihr die Spiele auch im Original besitzt. Habt ihr das getan, könnt ihr mit dem Emulator aber einige Vorteile gegenüber den alten Konsolen genießen.

Anzeige
Anzeige

So können Spiele zum Beispiel in höheren Auflösungen von bis zu 4K oder sogar im Widescreen-Modus dargestellt werden. Dazu könnt ihr aktuelle Controller verwenden, HD-Texturen und Mods für Spiele herunterladen und die Speicher- und Ladefunktionen des Emulators nutzen.

Skurril: Emulator macht Auto zum Controller

Einen außergewöhnlichen Emulator hat ein Tüftler aus Amerika gebaut. Mithilfe eines Raspberry-Pi und eines Nintendo-64-Emulators hat er sein Auto, einen Chevy Bolt, in den Controller für den Emulator verwandelt. In einem Video zeigt er, wie er damit Mario Kart spielt und das Lenkrad des Autos zum Lenken des Karts im Spiel verwendet. Gaspedal und Bremse beschleunigen und bremsen das Go-Kart und der Scheibenwischer wirft die Items.

Anzeige
Anzeige

Mit dem Dolphin-Emulator könnt ihr bald die Mario-Kart-Versionen für Wii und Gamecube auf dem PC zocken.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige