Anzeige
Anzeige
News

Mehr Kontrolle in Google Meet: Einzelne Sprecher lassen sich pausieren

Mit dem neuen Feature könnt ihr selbst bestimmen, wen ihr sehen möchtet und wen nicht. Außerdem könnt ihr so Daten sparen, wenn ihr unterwegs an einer Videokonferenz teilnehmt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Einzelne Feeds lassen sich abschalten. (Foto: Google)

Google rollt ein neues Update für Meet aus. Damit soll es möglich sein, einzelne Kacheln, also Nutzer, in der Software zu pausieren. Das kann zum Beispiel den Fokus auf die Personen stärken, die in der Runde viel sprechen oder präsentieren.

Anzeige
Anzeige

Außerdem bietet es Vorteile für Konferierende, die die App unterwegs nutzen. Wenn kein Video übertragen wird, werden auch weniger Daten übertragen, was bei einer mobilen Verbindung bares Geld sparen kann.

So funktioniert es

Wie das neue Feature funktioniert, erklärt Techcrunch. Nutzt ihr Google Meet im Browser, könnt ihr einfach auf das Dreipunktemenü neben dem Namen des entsprechenden Benutzers klicken und dann auf „Nicht zuschauen“.

Anzeige
Anzeige

Auf Mobilgeräten gibt es nun den sogenannten Audio-Only-Modus. Dieser stellt alle Videofeeds ab, außer den des Präsentierenden. Laut Google sollen Nutzer nicht benachrichtigt werden, wenn ihr den Videofeed von ihnen abschaltet.

Das Feature ist noch nicht für alle verfügbar. Google hat aber damit begonnen, es auszurollen. In ein paar Wochen soll es dann für alle Nutzer der Software zur Verfügung stehen.

Anzeige
Anzeige

Alles über Google Meet

Google Meet ist ein umfangreiches Tool für Videokonferenzen, das mittlerweile kostenlos für Privatpersonen und Unternehmen nutzbar ist. Es gibt allerdings auch kostenpflichtige Versionen, die erweiterte Features bieten.

In einem Guide haben wir euch alles zusammengefasst, was ihr über Google Meet wissen müsst. Dort erklären wir euch auch, wie ihr fortgeschrittene Features wie Aufzeichnungen, Breakouts oder Umfragen nutzen könnt.

Anzeige
Anzeige

Außerdem erfahrt ihr, wie ihr zum Beispiel euren Hintergrund ändert oder Untertitel aktiviert. Ersteres werden die Leute, die euren Videofeed abschalten, allerdings nicht sehen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige