Anzeige
Anzeige
News

Kopfschütteln: Diese neuen Emojis findest du bald auf deinem Smartphone

Das Unicode-Konsortium war wieder mal tätig, bald schon werden neue Emojis verfügbar sein. Wer das mit einem Kopfschütteln quittieren möchte, kann das dann tun – und zwar mit einem neuen Emoji.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bock auf neue Emojis? Es soll bald schon welche geben. (Foto: Stephen Plaster/Shutterstock)

Es wird nicht mehr allzu lange dauern, und neue Emojis werden verfügbar sein. Das Unicode-Konsortium hat Emoji 15.1 offiziell genehmigt, was die Basis für die neuen Emojis ist. Wann genau diese verfügbar sein werden, ist laut The Verge noch nicht klar.

Anzeige
Anzeige

Kopfschütteln und ein Phoenix-Emoji

Unicode ist das globale Kodierungssystem, das alle existierenden Textzeichen und Symbole umfasst. So können Informationen ohne technische Hürden ausgetauscht werden.

Auf welche Emojis man sich nun freuen kann? Zuallererst sollte man sich bewusst machen, dass es nicht so viele neue Emojis geben wird wie in früheren Versionen. Emojipedia spricht von zehn Neuheiten. Ins Auge fallen dabei zwei kopfschüttelnde Emojis, ein Phoenix-Emoji und eine Eisenkette, die in der Mitte gebrochen ist. Weniger spektakulär sind die Limette und ein brauner Pilz. Vier der neuen Emojis bilden neue Familiengrößen ab.

Anzeige
Anzeige

Mehrere bereits bestehende Emojis bekamen neue Richtungen, wie etwa einige, die Personen im Rollstuhl abbilden.

Dauert es Monate, bis sie für alle verfügbar sind?

Das Unicode-Konsortium ließ verlauten, dass alle neuen Emojis vom „Unicode-Emoji-Unterausschuss“ geprüft und auf der Grundlage der „Emoji-Auswahlfaktoren bei der Einreichung von Emoji-Vorschlägen“ ausgewählt worden seien.

Anzeige
Anzeige

Wann die neuen Emojis für alle verfügbar sein werden, ist noch unklar. Laut The Verge dauere es manchmal Monate, bis große Unternehmen wie Apple und Microsoft die Unterstützung für die neuen Emojis in ihre Software integrieren. Womöglich müssen sich viele also noch etwas gedulden.

Emojis können auch vorgeschlagen werden

Wer jetzt schon das Gefühl hat, dass immer noch bestimmte Emojis im Sortiment fehlen, kann selbst tätig werden und Vorschläge einreichen. In den Unicode-Richtlinien ist nachzulesen, welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen. Hetzen müssen sich Interessierte nicht, denn die nächsten Einreichungen werden erst im April 2024 wieder möglich sein.

Anzeige
Anzeige

In der Emoji-Welt tut sich aktuell einiges. Google hat in dieser Woche bekannt gegeben, dass nun direkt über die Google-Suche neue Emojis individuell kreiert werden können, indem zwei Emojis miteinander kombiniert werden. Möglich macht das die Webversion von Emoji Kitchen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige