Anzeige
Anzeige
Listicle

Google Eastereggs: Von lustigen Spielen bis zu praktischen Tools – Wie viele kennst du?

Die Suchmaschine von Google ist bekannt für die vielen witzigen Eastereggs, die auf der Seite verstreut sind. Einen Überblick über alle versteckten Spielereien zu bekommen, ist etwas schwierig, Google schaltet nämlich häufig Eastereggs wieder ab oder fügt neue hinzu. Wir listen dir trotzdem die besten auf.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Google-Suchmaschine hat so einige kleine Spielereien versteckt. (Bild: KMNPhoto/ Shutterstock/ Google/ t3n)

Es ist ein waschechter Klassiker, den fast alle Nerds kennen: Gibst du bei der Google-Suche „Do A Barrel Roll“ ein, dann macht die Suchmaschine genau das, wozu du sie aufgefordert hast: eine kleine Rolle. Dabei handelt es sich um eines der vielen Eastereggs, die Google immer mal wieder in seinen Produkten versteckt. Besonders die Suchmaschine ist voll von ihnen.

Anzeige
Anzeige

Die Eastereggs von Google lassen sich grob in zwei bis drei Kategorien einteilen: Neben lustigen Effekten sind auch Spiele in der Suchmaschine zu finden, zudem lassen sich auch in anderen Google-Produkten kleine Überraschungen entdecken. Allerdings schaltet der Konzern seine Eastereggs teilweise genauso schnell ab, wie sie erscheinen. Einen guten Überblick zu bekommen, ist also etwas schwierig.

Eastereggs in der Google-Suche: Von Barrel Roll bis zum DVD-Screensaver

Auch wenn Google einer der größten Internetkonzerne ist, verlieren die Entwickler hinter der Riesenmaschine offenbar nicht ihren Humor. Wer in der Google-Suche nach bestimmten Begriffen sucht, bekommt mit etwas Glück eines von vielen Eastereggs zu Gesicht. „Do A Barrel Roll“ ist nur eines von vielen dieser „Ostereier“. Gibt man das Kommando (das auf auf Deutsch etwa „Mach eine Fassrolle“ heißt) in das Suchfeld ein, beginnt sich die Seitenansicht um 360 Grad im Uhrzeigersinn zu drehen. Das ist auch logisch, denn der Begriff beschreibt eine Flugfigur, bei der mit dem Flugzeug eine Schraube geflogen wird – der Browser empfindet quasi diese Bewegung nach.

Anzeige
Anzeige

Außer der Flugrolle ist in der Google-Suche noch das ein oder andere kleine Kuriosum zu entdecken. Gibt man beispielsweise „askew“, das englische Wort für schief, ein, wird das Suchergebnis leicht geneigt angezeigt. Googelst du „DVD-Screensaver„, springt das Google-Logo wie damals das DVD-Logo von Ecke zu Ecke.

Leider sind viele der Eastereggs nur richtig witzig, wenn man der englischen Sprache mächtig ist. Bei der Suche nach „Recursion„, was einen unendlichen Vorgang beschreibt, der sich selbst als Teil enthält, schlägt Google immer wieder den gleichen Begriff vor. Klickst du bei der Google-Suche von „Pride“ auf das Herz, taucht ein kleiner Gay-Pride-Marsch auf. Auf die Suchanfrage, ob die Erde flach ist, hat Google eine einfache Antwort: Nein. Auf der Suche nach Fun-Facts kannst du „i’m feeling curious“ googeln, wodurch dir die Suchmaschine beliebige interessante Fakten ausspuckt.

Anzeige
Anzeige

Auch außerhalb der genannten Begriffe finden sich immer noch Eastereggs, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Spiele und hilfreiche Google-Tools

Nicht nur lustige Effekte hat die Suchmaschine zu bieten. Auf Google kannst du nämlich auch ein paar Spiele spielen. Besonders Klassiker sind hier zu finden. Gibst du zum Beispiel „Play Snake“ in die Suchleiste ein, kannst du den Spieleklassiker Snake spielen. Auch Minesweeper, Pac-Man und Solitaire finden sich in der Suchmaschine als kleiner Zeitvertreib.

Anzeige
Anzeige

Zusätzlich versteckt Google eine Menge Tools. Bei der Eingabe von „Google Münzwurf“ kannst du eine Münze für dich entscheiden lassen. Selbiges gilt auch für den Würfel oder den Taschenrechner. Für Musiker:innen ist besonders das Stimmgerät praktisch. Ein weiteres unterhaltsames Tool ist die Emoji Kitchen, mit der verschiedene Emojis miteinander fusioniert werden können.

Verlorene Eastereggs sind teilweise gesichert

Über die Jahre haben nicht alle Eastereggs bei Google überlebt. Einige existierten nur für spezielle Events und werden danach abgeschafft. Andere waren schon über zehn Jahre alt und haben wohl irgendein Update nicht überlebt. Um auch vergangene Eastereggs zu erhalten, speichert die Website elooG sie.

So gibt es auf der Seite noch den Thanos-Snap, eine Anspielung auf den 2018 erschienenen Marvel-Film Infinity War. Klickt man auf den Infinity-Gauntlet, verschwindet wie im Film die Hälfte aller Suchergebnisse. Google stellte das Easteregg 2020 ein. Auf elooG ist es dennoch verfügbar.

Anzeige
Anzeige

Ein letztes Easteregg hat Google noch in petto: Auf der Seite Google.com/humans.txt wird eine einfache Textdatei angezeigt, die aufzeigt, dass Google von einem großem Team auf der ganzen Welt betrieben wird. Wer dem Unternehmen bei seiner Mission helfen möchte, soll sich bewerben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige