Anzeige
Anzeige
News

ChatGPT Search startet: Wie die KI-Suchmaschine funktioniert und wie du sie nutzen kannst

OpenAI startet eine Websuche für ChatGPT und möchte dich damit von herkömmlichen Suchmaschinen abbringen. Wie die neue Suche funktioniert und wer sie schon jetzt ausprobieren kann, erfährst du hier.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

ChatGPT kann das Internet jetzt noch besser nach Infos durchsuchen. (Bild: Shutterstock/Diego Thomazini)

Schon Ende Juli 2024 hat OpenAI angekündigt, an einer eigenen Suchmaschine für ChatGPT zu arbeiten. SearchGPT soll dabei aktuelle Themen im Internet recherchieren können und dir die Informationen im Anschluss zusammenfassen. Jetzt startet die ChatGPT-Suchmaschine, wie OpenAI in einem Blogeintrag bekannt gegeben hat – unter dem Namen ChatGPT Search.

Anzeige
Anzeige

So funktioniert die Websuche in ChatGPT

Der Ansatz von OpenAI ist, dass eine normale Suchmaschine dir abverlangt, die richtigen und wichtigen Informationen selbst in der langen Liste aus Links zu finden. Das KI-Unternehmen will, dass ChatGPT diese in einer Konversation zusammenstellt und Nachfragen erlaubt.

Anzeige
Anzeige

Um SearchGPT zu nutzen, musst du lediglich auf den Search-Button in der Texteingabe klicken. In einigen Fällen nimmt dir ChatGPT diesen Schritt sogar ab und entscheidet, dass es für deine Anfrage besser wäre, tagesaktuelle Informationen aus dem Internet heranzuziehen. Schickst du deine Anfrage an ChatGPT ab, durchforstet die KI das Netz – und vor allem Partner:innen von OpenAI wie News-Seiten sowie Wetter- und Kartendienste.

Anzeige
Anzeige

Im Anschluss werden dir die wichtigen Infos zusammengefasst und Links zu den Quellen angezeigt. Als Beispiel zeigt OpenAI eine Urlaubsplanung. Du kannst die KI fragen, welche Reiseziele sie für einen Trip an die Amalfiküste in Italien wählen würde. Als Antwort fasst ChatGPT eine Liste mit Highlights der Region, wichtigen Infos zur Route und Restaurantempfehlungen zusammen.

In diesen KI-Gemälden verstecken sich berühmte Persönlichkeiten

Hidden Portraits Quelle:

Wer ChatGPT Search schon nutzen darf

ChatGPT Search ist für die Mobile- und Desktop-Apps sowie die Webversion von ChatGPT verfügbar. Wie üblich startet OpenAI die neue Funktion aber erst für einige ausgewählte Gruppen von Nutzer:innen. So ist es zuvor auch bei der neuen Suchfunktion innerhalb von ChatGPT-Chats passiert. Im Falle von ChatGPT Search dürfen zunächst alle Abonnent:innen mit einem Plus- oder Team-Account loslegen. Dazu kommen noch sämtliche User:innen, die sich auf der SearchGPT-Warteliste eingetragen haben.

Anzeige
Anzeige

Alle User:innen mit einem Edu- oder Enterprise-Konto müssen sich noch etwas gedulden. OpenAI spricht davon, die Funktion in den kommenden Wochen auch für diese beiden Accountarten freizuschalten. ChatGPT-Nutzer:innen mit einem kostenlosen Konto müssen sich noch länger gedulden und womöglich mehrere Monate warten.

Im Blogeintrag hat OpenAI einen Ausblick auf die Zukunft mit ChatGPT Search gegeben. Demnach will das Unternehmen die KI-Suche in den Bereichen Shopping und Reisen weiter verbessern und die Reasoning-Fertigkeiten von OpenAI-o1 integrieren. Auch Advanced Voice soll die Suche später nutzen können.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige