Anzeige
Anzeige
News

Microsoft baut Brücken: Open-Source-Tool Bridge lässt Entwickler iOS-Apps auf Windows portieren

Microsoft hat Windows Bridge for iOS unter Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Die Tool-Sammlung soll Entwicklern unter anderem die Portierung ihrer iOS-Apps auf Windows 10, Xbox und Windows Phone erheblich erleichtern.

Von Sébastien Bonset
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: Microsoft)

Windows Bridge for iOS lief ursprünglich unter dem Namen „Project Islandwood“ und wurde jetzt unter Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Allerdings handelt es sich dabei noch nicht um einen finalen Release. Vielmehr will das Unternehmen mit dieser ersten Version Feedback einholen und Entwicklern ermöglichen, am Code mitzuarbeiten.

Windows 10 soll auf allen Geräteklassen zu Hause sein. (Grafik: Microsoft)

Windows 10 soll auf allen Geräteklassen zu Hause sein und auch iOS-Apps sollen schon bald mittels Microsoft Bridge wesentlich leichter auf Windows-Geräte portiert werden können. (Grafik: Microsoft)

Bridge und die vier App-Typen

Anzeige
Anzeige

Schon im April hatte Microsoft mit iOS, Android, Desktop und Web vier neue App-Typen für den Windows-Store enthüllt. Die Idee dahinter: Der Konzern will Entwicklern mit Windows Bridge ermöglichen, ihren Code für Web-Apps, Android-Apps (C++ und Java), iOS-Apps (Objective C) und Windows-Desktop-Anwendungen (.NET) zu verwenden, um Universal-Apps erstellen zu können, die auf allen Windows-Geräten funktionieren.

Geht es nach Microsoft, werden künftige Anwendungen im Windows-Store als Universal-Apps angeboten, die auf Smartphones mit Windows Phone ebenso laufen wie auf gängigen Windows-Rechnern oder der Xbox One.

Anzeige
Anzeige

Windows Bridge for iOS

Aktuell ermöglicht Windows Bridge for iOS entsprechende Apps in native Software für Windows 8.1 und Windows 10 zu verwandeln – das klappt sowohl für die 32- (x86-Prozessor-Architektur) als auch die 64-Bit-Spielarten (x64-Prozessor-Architektur) des Betriebssystems. Schon bald sollen Support und Compiler-Optimierungen für ARM folgen. Damit ließen sich dann iOS-Apps auch in Anwendungen für Windows-10-Smartphones umwandeln. Die weitere Entwicklung von Bridge for iOS soll öffentlich erfolgen, sodass iOS-Entwickler auch direkt Einfluss auf den Source-Code von Windows Bridge for iOS und Bug-Reports nehmen können.

Anzeige
Anzeige

Salmaan Ahmed, Programm-Manager für Windows Bridge for iOS, beschreibt das Tool wie folgt: „Das Ziel der iOS-Bridge war nie, einfach nur iOS-Apps unter Windows laufen zu lassen. Vielmehr wollen wir Entwicklern dabei helfen, großartige Windows-Apps zu schreiben, die so viel ihres schon geschriebenen Codes enthalten wie möglich.“

Mehr Brücken für Windows

Die Windows Bridge for Web Apps (Project Westminster) ist schon seit geraumer Zeit erhältlich, während Windows Bridge for Android (Project Astoria) bisher nur als technische Preview und nur auf Einladung nutzbar ist. Eine öffentliche Beta soll im Herbst veröffentlicht werden.

Anzeige
Anzeige

Die Windows Bridge for Classic Windows (Project Centennial) wird als letzte im Bunde erst im kommenden Jahr öffentlich zur Verfügung stehen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige