Anzeige
Anzeige
News

Adobe kauft Figma: Die Details zum Milliarden-Deal

„Der Zusammenschluss von Adobe und Figma wird eine neue Ära der kollaborativen Kreativität einläuten“, heißt es in einem offiziellen Statement von Adobe zum milliardenschweren Deal.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Entwicklungssoftware Figma wurde von Adobe aufgekauft. (Foto: Shutterstock/ T. Schneider)

Der US-amerikanische Softwarehersteller Adobe hat die Übernahme von Figma bekannt gegeben. Am Morgen (Eastern Standard Time, also in Deutschland am frühen Nachmittag) des 15. September hatte zunächst die Nachrichtenseite Bloomberg unter Berufung auf Insider-Informationen einen potenziellen Deal angekündigt, wenig später folgten die offiziellen Stellungnahmen von Adobe und Figma.

Anzeige
Anzeige

Figma und Adobe: Das sind Details zum Deal

Figma ist eine Plattform für kollaboratives Web-Design und galt bislang eher als Konkurrenzprogramm zu Adobe – jetzt geht die Firma für rund 20 Milliarden US-Dollar ins Portfolio des Software-Giganten über. Ein Teil der Kaufsumme wird von Adobe in Aktien beglichen, es ist der bisher größte bekannte Deal in der Geschichte des Softwareherstellers.

„Der Zusammenschluss von Adobe und Figma wird eine neue Ära der kollaborativen Kreativität einläuten“, heißt es von Adobe, und: „Die webbasierten Multiplayer-Funktionen von Figma werden die Bereitstellung von Adobes Creative-Cloud-Technologien im Web beschleunigen und den kreativen Prozess produktiver und für mehr Menschen zugänglich machen.“

Anzeige
Anzeige

Bis der Deal abgeschlossen ist, dürfte es allerdings noch eine Weile dauern: Zum einen müssen die Aktionär:innen von Figma der Übernahme zustimmen, zum anderen braucht es behördliche Genehmigungen. Adobe rechnet mit einem Abschluss im Jahr 2023, bis dahin würden die beiden Unternehmen „weiterhin unabhängig voneinander operieren“.

Figma-Mitgründer bleibt auch nach Adobe-Übernahme CEO

Einen radikalen Führungswechsel soll es laut Figma-Mitgründer Dylan Field aber auch danach zunächst nicht geben: „Adobe ist fest entschlossen, Figma weiterhin unabhängig zu betreiben, und ich werde weiterhin als CEO fungieren und an David Wadhwani berichten.“ Wadhwani ist Chief Business Officer of Digital Media bei Adobe.

Anzeige
Anzeige

Field schreibt zur Übernahme außerdem: „Für uns besteht die große Chance, das Wachstum und die Innovation der Figma-Plattform durch den Zugang zu Adobes Technologie, Fachwissen und Ressourcen im Kreativbereich zu beschleunigen.“

Einige Sachen würden vorerst aber auch beim Alten bleiben – zum Beispiel die Preisgestaltung. Da man wisse, „dass wir uns in einem unvorhersehbaren, inflationären Umfeld befinden“, seien derzeit keine Preisänderungen vorgesehen. „Und schließlich wird Figma auch weiterhin für Bildungszwecke kostenlos sein“ – das sei ein entscheidender Teil der Verhandlungsgespräche mit Adobe gewesen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

Ruprecht

Widerlich. Schade um das coole Unternehmen. Ist jetzt im digitalen Sekten Moloch, weil die XD nie richtig hinbekommen haben. Traurig, dass sich Figma wohl nicht wehren wollte oder konnte.

dennis

Das war damals mit Macromedia genauso. Illustrator war im Gegensatz zu Freehand damals wirklich schlecht. Auch Falsh hat Adobe kaputt gemacht.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige