Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Aktuell mehr Bitcoin-Nodes in Deutschland als in den USA

In Deutschland wurden zum ersten Mal mehr Bitcoin-Nodes als in den USA registriert. Das hat eine Datenanalyse von Bitnodes ergeben. Aktuell gibt es weltweit mehr als 10.000 Bitcoin-Nodes, die eingehende Verbindungen zulassen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Grafik: Shutterstock)

Davon befinden sich 1.833 in Deutschland und 1.821 in den USA. Frankreich liegt mit 549 Nodes weit abgeschlagen an dritter Stelle. In China können nur 152 Bitcoin-Nodes verzeichnet werden.

Umverteilung der Bitcoin-Nodes seit 2019

Anzeige
Anzeige

Deutschland war bereits 2019 kurz davor, die USA zu überholen – damals war der Abstand aber deutlich größer, denn in den Vereinigten Staaten waren 2.400 Nodes registriert, in Deutschland lediglich 1.900.

Wenn man allerdings Deutschlands deutlich geringere Bevölkerung bedenkt, ist das durchaus eine bemerkenswerte Anzahl.

Anzeige
Anzeige

Aber wie konnte Deutschland, das auch wirtschaftlich hinter den USA liegt, den nordamerikanischen Staat überholen? Das scheint zum Teil daran zu liegen, dass die Anzahl der öffentlich zugänglichen Nodes in den USA zurückgegangen ist – in Deutschland ist sie allerdings gleich geblieben. Von wem diese Nodes genutzt werden, ging aus der Datenanalyse jedoch nicht hervor.

Anzeige
Anzeige

Deutschland neues Krypto-Paradies?

Deutschland hat sich in den letzten Jahren in ein wahres Coding-Paradies verwandelt, das vor allem aufgrund der strengen Datenschutzregelungen von Entwicklern geschätzt wird. Und als Tüpfelchen auf dem I: der Chaos Computer Clubs (CCC), der mit ungefähr 7.700 registrierten Mitgliedern als Europas größte Hackervereinigung bezeichnet werden kann.

USA stehen Krypto-Regulationen bevor

Ein weiterer Grund für den Rückgang der Bitcoin-Nodes in den USA, könnte der zunehmende Einfluss der verschiedenen Finanzhäuser auf die Regulierungsbehörden sein – die sich in den meisten Fällen für die Einschränkung unterschiedlicher Krypto-Assets aussprechen.

Anzeige
Anzeige

Soll das nun bedeuten, dass der globale Einfluss der USA im Krypto-Universum zu schwinden beginnt? Das bleibt abzuwarten. Es steht aber fest, dass der Rückgang der US-amerikanischen BTC-Nodes Europa – und vor allem Deutschland – zugutekommt. Das politische Umfeld gilt, trotz angekündigter Regulationen von Krypto-Assets, im Allgemeinen als freizügiger und liberaler – und viele Krypto-Programmierer wünschen sich diese Freiheit für ihre Arbeit.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige