
Avalanche/AVAX auf neuem Allzeithoch. (Bild: Avalanche/Ava Lab)
Während der Bitcoin-Kurs seit Tagen eher seitwärts verläuft, haben eine ganze Reihe von Altcoins zu einer wahren Kursrallye angesetzt. Mitte der vergangenen Woche kletterten die Kurse von Solana, Polkadot und Ethereum auf neue Höchststände. Am Sonntagabend eilt jetzt Avalanche mit dem AVAX-Coin von Allzeithoch zu Allzeithoch. Mit einer Marktkapitalisierung von knapp 20 Milliarden US-Dollar klopft AVAX an die Tür zur Top 10 der größten Kryptowährungen.
AVAX-Kurs kratzt an 90-Dollar-Marke
Aktuell findet sich Avalanche auf Platz 13 und damit knapp hinter Terra/Luna auf Platz 12 mit 20,3 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung laut Coinmarketcap. Zum Vergleich: Ende Juli befand sich Avalanche mit einem AVAX-Kurs von gut elf Dollar noch auf Platz 48 der größten Kryptowährungen. Aktuell kratzt der AVAX-Kurs an der 90-Dollar-Marke. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden verbuchte der Coin ein Plus von 15 Prozent. Anfang des Jahres lag AVAX noch bei einem Kurswert von unter vier Dollar.
Was das im September 2020 an den Start (Mainnet) gegangene Kryptoprojekt insgesamt so interessant macht, ist, dass Avalanche zum potenten Herausforderer für Ethereum heranwächst. So besteht das Avalanche-Netzwerk aus drei Blockchains, auf denen Defi-Anwendungen, Dapps und Smart Contracts ebenso laufen wie NFT, Gaming oder Unternehmens- und kulturelle Anwendungen. Transaktionen sollen auf der Avalanche-Blockchain standardmäßig in weniger als einer Sekunde abgewickelt werden.
Finanzspritze für Avalanche-Entwicklung
Für den Anstieg der vergangenen Tage dürfte allerdings eher die Bekanntgabe der Einrichtung eines 200 Millionen Dollar schweren Fonds verantwortlich sein. Mit der Finanzspritze sollen Entwicklung, Wachstum und Innovation im Avalanche-Ökosystem beschleunigt werden, wie es in einem Medium-Blogeintrag heißt. Auf der Blockchain setzen laut Avalanche schon mehr als 320 Projekte wie Sushiswap, Circle, Chainlink oder The Graph auf. Insgesamt sollen sich 8,2 Milliarden Dollar in Defi-Anwendungen auf der Blockchain befinden. Auch die Integration des AVAX-Tokens beim Krypto-Kreditanbieter Nexo könnte dem Kurs einen Schub verliehen haben.