Alonzo-Upgrade und Smart Contracts: Cardano-Gründer teasert Release an
Cardano und die native Kryptowährung ADA konnten sich in den letzten Monaten dank zahlreicher Versprechungen und Smart-Contract-Ankündigungen einen festen Platz in den Top-Ten Kryptowährungen am Markt sichern.
Grundlage hierfür sind wohl die vielzähligen Verbesserungen, die auf der Roadmap des Projektes einzusehen sind. So steht die aktuelle Goguen-Ära unter dem großen Zeichen der Smart-Contract-Integration. Laut eigener Aussage sei das Ziel der aktuellen Entwicklungsschritte die Öffnung der Cardano-Blockchain für Entwickler sowie ein weniger tech-affines Klientel.
Allerdings hat es bis jetzt noch Probleme mit der Umsetzung gegeben. In seinem neuesten Youtube-Video hat Cardano-Gründer Charles Hoskinson seinen Anhängern jedoch final zugesagt, am 13. August 2021 den Release-Termin bekannt zu geben.
Cardano startet mit letzter Phase des Alonzo-Upgrades
Cardano begann bereits am Wochenende mit dem Onboarding von Nutzern in das Alonzo-Purple-Netzwerk. Dieser Vorgang markiert die dritte und letzte Phase der Alonzo-Upgrades nach dem Rollout der Blue- und White-Upgrades.
Besonders spannend: Alonzo-Purple wird das erste offizielle Mainnet sein, das den Nutzern Defi-Anwendungen ermöglichen soll. Alonzo-White war zuvor nur einer Gruppe von ungefähr 500 Nutzern vorbehalten. Damit geht Cardano den Schritt in Richtung Smart Contracts und Decentralized Finance.
Purple-Upgrade treibt ADA-Preis in die Höhe
Smart Contracts treiben eine Vielzahl dezentraler Anwendungen an, wie zum Beispiel NFT-Plattformen, Spiele, Kreditprotokolle oder Kryptobörsen. Sie haben das Wachstum multifunktionaler Blockchains wie Ethereum massiv vorangetrieben – kein Wunder also, dass Charles Hoskinson sich dieses Feature auch für sein eigenes Netzwerk wünscht.
Die verzögerte Implementierung von Schlüsselfunktionen wie Smart Contracts war in der Vergangenheit allerdings eher ein wunder Punkt für die große und so sonst begeisterte Cardano-Community gewesen. In seinem neuesten Youtube-Video überraschte Hoskinson seine Zuschauer zwar nicht mit einem offiziellen Release-Datum für den Alonzo-Hard-Fork, aber versprach immerhin am 13. August 2021 einen Termin anzukündigen.
Eines ist jedenfalls klar: Mit dem Start des Purple-Upgrades und der Ankündigung der vollständigen Einführung der Smart-Contract-Unterstützung ist der Preis von ADA in den letzten 24 Stunden um mehr als 20 Prozent gestiegen.
Charles Hoskinson ist in der Krypto-Community für seine polarisierenden und teils auch bizarren Aussagen bekannt. Es ist kein Geheimnis, dass er in der Vergangenheit bereits öfter Upgrades und Neuerungen angeteasert hat – die User und Wartenden dann aber im Regen stehen ließ. Seinem neuesten Video zufolge scheint die Implementierung der Smart-Contract-Unterstützung allerdings greifbar nah – und mit dem bevorstehenden Start könnte Cardano dem großen Konkurrent Ethereum fast auf Augenhöhe begegnen.