Amazon erlaubt Prime-Kunden den Download von Filmen und Serien – auch in Deutschland
Amazon Video-App mit Offline-Unterstützung
Amazon pusht seine Instant Video-Mediathek mit einer Funktion, die Konkurrent Netflix ablehnt. Zahlende Prime-Abonnenten können die Filme und Serien des Portals auf dem iPhone, iPad und auf Android-Geräten ohne zusätzliche Gebühr auch im Offline-Modus konsumieren. Das neue Feature ist zuerst in den USA, Großbritannien, Deutschland und Österreich verfügbar. Für Fire-Nutzer war die Funktion schon früher integriert.
Der Offline-Modus kommt natürlich mit einigen Beschränkungen. Initial ist das heruntergeladene Video für drei Tage verfügbar, wer es länger auf seinem Gerät haben will, muss sich wieder mit dem Internet verbinden. Laut The Next Web beträgt die maximale Leihdauer 30 Tage.
Netflix nie offline
Das Herunterladen ist außerdem nicht beim gesamten Archiv von Prime Instant Video möglich. Da Amazon die Rechte mit jedem Filmverleih einzeln regeln muss, können nicht alle Videos offline abgespielt werden. Einige Blockbuster sowie die Eigenproduktionen des Online-Händlers sind jedenfalls verfügbar, informiert das Unternehmen. Die Amazon-Serie „Transparent“ erhielt immerhin einen Golden Globe.
Neben Netflix ist Prime Instant Video meist ein vergessener Mitbewerber. Amazon sticht mit der Offline-Funktion seinen Konkurrenten aus. Ende 2014 erteilte ein Netflix-Sprecher dieser Option eine Absage: „Das wird nie passieren.“
via arstechnica.com
Ich glaube Youtube macht das in Asien ich glaube schon eine Weile. Die Leute wollen Serien am Phablett gucken. Diese deutsche TV-Werbung ist also gar nicht illusorisch.
In USA herrscht überall-WiFi und vielen Apps ist Datenverbrauch oder gar schnelle Ladezeiten recht egal. Ganz plötzlich aber wird aber auch Offline für rückständige Länder ohne Überall-WiFi möglich. Das machen die sicher nicht freiwillig.
Aktuell herrscht aus irgendwelchen Gründen starke Aktivität im TV(Serien/Filme)-Markt. Evtl wegen Apple4TV und die Konkurrenz ahnt vermutlich schon was von Apple-Verträgen wenn bei den Vertrags-Verlängerungen Paragraphen geändert, hinzugefügt oder gestrichen werden.
Evtl ist daher bei Netflix ein Anbieter diese Woche abgekündigt worden weil der vielleicht zu AppleTV geht.
http://www.golem.de/news/epix-epix-netflix-beendet-wichtigen-filmrechtevertrag-1508-116031.html
Von Hulu hört man hier leider wenig. Nur Netflix kümmert sich um seine Kunden und Ausbau und halt AmazonPrimeVideo auch wenn das besser sein könnte.
Die aktuelle IFA ist für Amerikaner vermutlich weniger wichtig als die ComicCon wo wohl viele normalere TV-Serien auftreten müssen auch wenn sie vermeintlich nicht zur Nerd-Zielgruppe gehören.
Die Apple-Vorstellung ist ja wohl am 9.September wenn ich mich richtig erinnere. Dann wird (wie schon angeblich der Musik-Markt durch iMusic) sich durch Apple-TV neu erfinden (oder wie schon wegen iMusic) doch nicht.