Anzeige
Anzeige
News

Amazon: Hersteller verwenden Alexa mit eigenem Aktivierungswort

Fiat Chrysler wird in seinen Autos einen eigenen digitalen Assistenten nutzen – alles auf Alexa-Basis, aber mit eigener Stimme.

Von Golem.de
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Alexa von Amazon. (Foto: Zapp2Photo / shutterstock)

Amazon arbeitet weiter daran, Alexa auf möglichst viele Geräte zu bringen. Allerdings wird es für die Kundschaft künftig nicht immer ohne Weiteres erkennbar sein, dass Alexa verwendet wird. Denn mit Alexa Custom Assistant macht es Amazon möglich, dass sich Unternehmen eigene digitale Assistenten auf Basis von Alexa bauen können. Als ein erstes Unternehmen arbeitet Fiat Chrysler an einem digitalen Assistenten auf Alexa-Basis.

Nach Angaben von Amazon können Gerätehersteller und Dienstleister mit Hilfe von Alexa Custom Assistant einen intelligenten Assistenten mit Sprachsteuerung entwerfen, der mit einem eigenen Aktivierungswort und einer eigenen Stimme versehen wird. Für die Kundschaft ist dann erstmal gar nicht ersichtlich, dass Amazons Sprachassistenztechnik verwendet wird.

Anzeige
Anzeige

Die Öffnung der Alexa-Technik kann für andere Unternehmen attraktiv sein, denn sie müssen nicht die gesamte Entwicklungsarbeit für einen digitalen Assistenten selbst leisten und diesen auch nicht ständig weiterentwickeln. Nach Amazons Beobachtung ist die Entwicklung eines intelligenten Assistenten komplex, zeitaufwändig und kostspielig. Den Angaben zufolge ist Alexa Custom Assistant für Unternehmen kostengünstiger, als ein eigenes System zu entwickeln. Wie viel die Nutzung von Alexa Custom Assistant kostet, sagte Amazon nicht.

Amazon ist Google und Apple einen Schritt voraus

Bisher bieten weder Apple noch Google die Möglichkeit, die eigenen digitalen Assistenten auf vergleichbare Art und Weise in Produkten anderer Unternehmen zu verwenden. Amazon nennt Fiat Chrysler als ersten Kunden für Alexa Custom Assistant. Der Automobilhersteller habe bereits mit dem Planungsprozess für einen eigenen digitalen Assistenten begonnen. Dieser soll in ausgewählte Fahrzeugmodelle integriert werden. Weitere Details, wie etwa die Bezeichnung des Assistenten, sind noch nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Es wäre denkbar, dass der digitale Assistent abhängig vom Automodell ein anderes Aktivierungswort erhält. So könnte ein Tipo anders angesprochen werden als ein Fiat 500. Der Hersteller will damit eine möglichst gute Sprachsteuerung in seinen Autos implementieren. In welchem Umfang es dann möglich sein wird, Funktionen des Autos mit der Sprache zu steuern, ist noch nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Sprachsuche für Musik liefert nur selten die richtigen Ergebnisse

Amazon weist darauf hin, dass jeder auf Alexa Custom Assistant basierende Assistent nahtlos mit Alexa kooperiert. Unklar ist, welche Alexa-Funktionen genau abgedeckt werden. Es ist weiterhin so, dass Alexa-Geräte anderer Hersteller einen geringeren Funktionsumfang aufweisen. So stehen etwa die Alexa-Anruffunktionen bis heute für viele Alexa-Geräte anderer Hersteller nicht zur Verfügung. Das gilt auch für den Zugriff auf Apple Music, nicht aber für Bose- oder Sonos-Lautsprecher.

Amazon spricht davon, dass Alexa stetig weiterentwickelt werde. Als golem.de diesen Monat die Sprachsteuerung auf smarten Lautsprechern für Apple Music getestet hat, war davon nicht viel zu merken. Zuvor hatte golem.de die Sprachsteuerung der Musiksuche vor drei Jahren getestet.

Anzeige
Anzeige

Weiterhin werden Songs und Alben nicht gefunden und immer mal wieder komplett falsche Lieder abgespielt. Und wenn eine Suche mehrere mögliche Treffer liefert, gibt es keine Rückfrage, sondern wir sind den Entscheidungen des Algorithmus ausgeliefert. So sorgt die Suche nach bestimmter Musik mittels Sprachbefehl immer wieder für Frust – es gibt keine Verlässlichkeit. Diese Kritik gilt nicht nur für Alexa, sondern auch für Siri und Google Assistant.

Amazon bietet Alexa Custom Assistant in allen Ländern an, in denen Alexa vertreten ist. Dazu gehört also auch Deutschland.

Autor des Artikels ist Ingo Pakalski.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gast

Man könnte damit individuelle sprachgesteuerte Notrufsysteme aufbauen.
Z.B. nach Wort- Kombination XYZ, wird automatisch Polizei / Arzt angerufen…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige