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Waymo und Fiat Chrysler wollen selbstfahrende Lieferwagen bauen

Autobauer Fiat Chrysler will gemeinsam mit Google-Schwester Waymo selbstfahrende Lieferwagen entwickeln. Der Deal umfasst auch die Zusammenarbeit bei künftiger Level-4-Autonomie.

1 Min.
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Waymo. (Foto: Waymo)

Schon 2016 ist Fiat Chrysler als erster Autobauer eine Partnerschaft mit der auf die Technologie für selbstfahrende Autos spezialisierten Alphabet-Tochter Waymo eingegangen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entstanden spezielle Varianten des Minivans Chrysler Pacifica für die Testflotte von Waymo. Jetzt holt Fiat Chrysler Waymo für die Entwicklung selbstfahrender Lieferwagen an Bord. Konkret soll es darum gehen, das System Waymo Driver in Fiat Chryslers Ram Promaster zu integrieren, wie CNBC berichtet.

Waymo entwickelt Technologie für Level 4

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Darüber hinaus umfasst die entsprechende Vereinbarung auch eine exklusive Zusammenarbeit mit Waymo bei der künftigen Level-4-Autonomie für die Fiat-Chrysler-Flotte. Selbstfahrende Autos mit Level-4-Autonomie sind zwar auf einen Fahrer angewiesen, navigieren aber weitgehend selbstständig durch die Straßen. Finanzielle Details des Deals wurden nicht bekanntgegeben. Die Vereinbarung soll aber nach der Fusion von Fiat Chrysler und dem französischen PSA-Konzern, Mutter von Opel, zu dem neuen Autoriesen Stellantis entsprechend ausgeweitet werden.

Auch Volvo setzt auf Waymo, wenn es um die Entwicklung von autonom nach Level 4 fahrenden Autos geht: Im Juni hatten Waymo und der schwedische Autohersteller bereits eine ähnliche Partnerschaft vereinbart. In diesem Deal geht es um die Entwicklung eines selbstfahrenden Autos für die Nutzung in einer selbstfahrenden Taxi-Flotte.

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30 Millionen autonom gefahrene Kilometer

Waymo gilt als Vorreiter auf dem Gebiet des autonomen Fahrens. Bei der Entwicklung seiner Technologie setzt die Google-Schwester auf Partnerschaften mit großen Autobauern. Mit Waymo One brachte das Unternehmen im Dezember 2018 seinen ersten selbstfahrenden Taxidienst auf die Straße. Mit Waymo Via bastelt die Firma auch an der Anwendung seiner Technologie im Lieferbereich. Seit dem Start als Google-Projekt für die Entwicklung selbstfahrender Autos sollen die von Waymo ausgerüsteten Fahrzeuge zusammen schon über 30 Millionen Kilometer im autonomen Modus auf der Straße zurückgelegt haben.

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