Amazon Music: Ab sofort kostenfreier Zugriff für Alexa-Nutzer
Personen, die Amazons virtuellen Sprachassistenten in ihrer Wohnung stehen haben, können sich über ein neues kostenfreies Feature freuen: Nutzer in Deutschland und Österreich erhalten ab sofort Zugriff auf Amazon Music, ganz ohne eine Mitgliedschaft abschließen zu müssen.
Das ermöglicht es Kunden, bestimmte Songs oder Interpreten anhand von Sprachsteuerung zu finden. Den Umfang der Befehle, die Alexa im Bezug auf Amazon Music versteht und befolgen kann, gab Amazon in einer Pressemitteilung bekannt.
Alexa, spiel Musik
Als Beispiele führt Amazon Sprachbefehle wie „Alexa, spiel Musik aus den Achtzigern“ oder „Alexa, spiel Gute-Laune-Musik“ auf. Es muss also nicht einmal ein konkreter Songtitel genannt werden, sondern es besteht die Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen und neue Musikrichtungen und Genres zu entdecken.
Bis jetzt war diese Funktion Prime-Mitgliedern und Abonnenten von Amazon Music Unlimited vorbehalten. Damit Mitgliedschaften bei Prime und Amazon Music Unlimited aber auch weiterhin einen Mehrwert bieten, handelt es sich bei der Alexa-Version von Amazon Music um eine begrenzte Auswahl an Playlists und Radiosendern. Außerdem wird das Musik-Streaming immer wieder durch Werbeblöcke unterbrochen.
Bereits vor drei Monaten bot Amazon Music zusammen mit Youtube eine eingeschränkte kostenlose Version für Sprachassistenten an. Der werbefinanzierte Service wurde für US-Kunden auf mit Alexa kompatiblen Geräten gestartet und es wurde keine Mitgliedschaft für einen Amazonservice benötigt.
Laut Music Week ist Amazon Music aktuell der am schnellsten wachsende Streamingdienst, noch vor großen Konkurrenten wie zum Beispiel Spotify.
Es wäre super gewesen wenn man in dem Artikel noch darauf eingegangen wäre wie Amazon nun mit den Kunden verfährt die dieses Abo schon abgeschlossen haben und dafür bezahlen.