Analyse

Amazons neues Ladenkonzept offenbart übergreifende Strategie

Details zu Amazons neuem Ladenkonzept geben strategische Einblicke. (Foto: picture alliance/ZUMA Press)

Neue Details zu einem geplanten Lebensmitttel-Ladenkonzept erlauben spannende Einblicke in Amazons stationäre Strategie. Der Überblick.

Kurz nachdem bekannt wurde, dass Amazon in Seattle einen Laden plant, der flächenmäßig deutlich größer angelegt ist als alle bisherigen Amazon-Go-Stores, werden neue Details zu einem geplanten Amazon-Einzelhandelsprojekt bekannt. Die New York Times berichtet über ein internes Dokument, das bei Amazon immer am Beginn eines neuen Projektes steht – eine fiktive Pressemeldung über eine neue Lebensmittelkette. Das interessante an dem Projekt: Es ist eine spannende Mischung aus verschiedenen Shoppingformaten, die ein existentielles Problem löst, das Mitschuld am Niedergang des stationären Handels ist.

Neues Amazon-Ladenkonzept vermischt Einkaufsformen

Zu Beginn der Entwicklung von Amazon Go waren die kleinen Convenience-Stores noch als Supermärkte ausgelegt, dann wurde das Projekt aus technischen und konzeptionellen Gründen auf kleinere Läden umgestellt. Im Jahr 2017, rund zwei Jahre nach dem internen Projektstart von Amazon Go, kursierte eine fiktive Pressemeldung bei Amazon, die ein weiteres Einzelhandelsprojekt beschrieb. Mit dem Kauf von Whole Foods wurde es anscheinend ruhig um das Projekt – jetzt soll es wieder in Bewegung gekommen sein. So hat die New York Times mit 15 ehemaligen und heutigen Mitarbeitern von Amazon gesprochen und einige Erkenntnisse gesammelt.

Die Ladenlokale sollten einen Bereich enthalten, der frische Produkte, Obst und Gemüse und fertig zubereitete Mahlzeiten anbietet. Länger haltbare Produkte wie Dosen, Küchentücher und ähnliches sollten dann aus einem separaten Stockwerk herbeigeschafft werden. Die Kunden würde die entsprechenden Produkte über eine App bestellen, während sie sich ihre frischen Waren aussuchen. Den Rest des Einkaufs würden Kunden dann am Ende ausgehändigt bekommen. Zusätzlich wäre ein Bereich für Abholung von Onlinebestellungen und ein weiterer Bereich für Lieferungen für Zusteller vorgesehen.

Jetzt soll Amazon laut der Times in aller Stille ein Ladenkonzept erproben, dass nicht weit von dem oben beschriebenen entfernt sein soll. Mitarbeiter bei Amazon sollen dieses Jahr eine leicht aktualisierte Fassung der Eingangs erwähnten fiktiven Pressemeldung ausgetauscht haben.

Wie das neue Konzept zu Fresh, Whole Foods und Amazon Go passt

Im Moment scheint es, als müssten alle Lebensmittelkonzepte von Amazon noch als Testballons betrachtet werden. Dass einzelne Bestandteile der aktuellen Strategie in großer Masse ausgebaut werden, ist möglich – es ist aber ebenso möglich, dass ein oder mehrere neue Konzepte aus den verschiedenen aktuellen Programmen und Läden hervorgehen. Entweder ersatzweise oder zusätzlich.

Laut früheren Mitarbeiter sah Amazon die Lieferung von frischen Lebensmitteln mit Amazon Fresh eher als einen High-End-Service für Besserverdiener an, was gut zu Whole Foods passte. Der Prime-Lieferdienst aus Whole Foods expandiert zwar, aber die Integration soll Amazon Kopfzerbrechen bereitet haben. Whole-Foods-Stores sind in der aktuellen Form einfach organisatorisch nicht gut für einen effizienten Pick-und-Pack-Prozess geeignet.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung