Anzeige
Anzeige
News

Bye-bye Stau: Amazon nutzt Frankfurter Straßenbahnen für Paketzustellung

Amazon experimentiert einmal mehr bei der Paketzustellung. Warum Amazon einige seiner Pakete in Frankfurt jetzt per Straßenbahn transportieren lässt und wie diese dann zu den Kund:innen kommen.

Von Tobias Weidemann
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Amazon liefert auf der letzten Meile jetzt auch mit Hilfe einer Gütertram in Frankfurt Pakete aus. (Foto: Amazon)

Amazon experimentiert international mit einer Vielzahl an Logistiklösungen, die in der jeweiligen Situation und Umgebung eingesetzt werden können. Eine spannende Konstellation hat der Handelsriese dabei jetzt für Frankfurt gefunden. Vom Logistikzentrum Raunheim, das gut 20 Kilometer von der Frankfurter Innenstadt entfernt liegt, soll in Zukunft mit Lastwagen eine große Zahl an Paketen zu einer Straßenbahnhaltestelle am Frankfurter Stadtrand gebracht werden. Von hier aus soll eine Straßenbahn Pakete in die Innenstadt transportieren, die dann am Zoo oder am Betriebshof Gutleut mit elektrischen Lastenfahrrädern zu den Empfänger:innen gebracht werden.

Anzeige
Anzeige

Die Lösung, die jetzt ausprobiert wird, ist nicht nur deutlich effizienter als mit Lkw, da eine solche Lastenbahn über ein größeres Fassungsvermögen verfügt, sondern sie ist unter dem Strich auch nachhaltiger und ressourcenschonender, wie Amazon erklärt. Mithilfe der Gütertram sollen die Pakete auch besser durch den dichten Straßenverkehr der Mainmetropole kommen. Realisiert wird der Testbetrieb im Rahmen des Forschungsprojektes „LastMileTram RheinMain V“ der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) in Zusammenarbeit mit der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF).

Amazon entwickelt individuelle Lösungen für die letzte Meile

Gesondert zu betrachten ist dabei die berühmte „letzte Meile“, also der Weg bis zur Haustür, der in diesem Fall in drei Etappen abläuft. Ob dieser Dreischritt nicht nur effizienter, sondern auch ausreichend schnell ist, wird sich wohl zeigen müssen – insbesondere wenn die jeweiligen Ressourcen in Zeiten vor Weihnachten knapp sind. Bisher macht Amazon keine Angaben dazu, wie lange man den Test angelegt hat. Immerhin: In der Stadt kommen die Pakete so wohl besser am Stau vorbei und die üblichen Lieferfahrzeuge müssen nicht im Weg parken.

Anzeige
Anzeige

Wichtig ist Amazon die „Dekarbonisierung des Logistiknetzwerks“ im Rahmen des Klimaversprechens. Laut der Hochschule könnte dieses Zustellverfahren 57 Prozent CO2-Emissionen einsparen. Amazon will in den kommenden Jahren alleine in Deutschland über 400 Millionen Euro in solche Lösungen investieren. Klar ist aber auch, dass es hierfür eine Vielzahl an Lösungen geben wird, die für die jeweilige Umgebung passend sind. Immerhin habe man es schon 2023 geschafft, über 50 Millionen Pakete mithilfe von elektrischen Lieferwägen, elektrischen Lastenrädern, E-Mopeds und Handkarren auszuliefern. Das Projekt „LogIKTram“ in Karlsruhe beispielsweise kombiniert sogar zwei Transportmittel, um Pakete auszuliefern: elektrische Fahrradanhänger und die Straßenbahn.

Laut einer Studie des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik wurden im vergangenen Jahr 4,1 Milliarden Sendungen befördert – und pro Tag im Schnitt fast 11,5 Millionen Sendungen an die Kund:innen ausgeliefert. Auch wenn der Peak der Coronazeit damit überwunden ist, bleibt es daher an den Händler:innen und Logistikdienstleister:innen, entsprechende Alternativlösungen zu finden. Frankfurt ist nicht die erste Stadt, in der Gütertrams getestet werden – frühere Projekte in Amsterdam, Dresden und Wien wurden aber stets nicht in den Dauerbetrieb übernommen und scheiterten meist an den Kostenstrukturen.

Anzeige
Anzeige

PS5, Schrotflinten und Drogen: Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen

PS5, Schrotflinten und Drogen: Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige