Anzeige
Anzeige
News

Amazon plant Überwachung der Fahrer in den Lieferwagen – zu deren Schutz

Mit Kameras will Amazon die Fahrer seiner Logistikfahrzeuge überwachen und Beweise sichern. Dazu nutzt das Unternehmen die KI-gestützte Kameratechnik eines Startups.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Driver-i-Kameras stammen vom kalifornischen Startup Netradyne. (Foto: Amazon-Video)

Manchmal erweckt es den Eindruck, dass Amazon die schlechte Presse nur so anzieht. Erst in dieser Woche kam eine Meldung über unterschlagene Trinkgelder in den USA, jetzt folgt eine Meldung, die das Unternehmen im Hinblick auf die Überwachung der Mitarbeiter auch nicht sympathischer erscheinen lässt: So plant der Digitalkonzern, seine Lieferwagen mit Überwachungskameras auszustatten, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten sollen. Offiziell heißt es, die Kameras sollen die Sicherheit verbessern, aber gleichzeitig wirft eine solche Maßnahme natürlich Fragen zum Datenschutz und zur Privatsphäre auf. Geplant ist all das daher erst einmal in den USA; wann und ob deutsche Fahrzeuge folgen sollen, ist unbekannt (deren Fahrer lassen sich ja den Empfang von Paketen außerhalb von Coronazeiten sogar noch auf Papier und nicht per Handheld bestätigen).

Lehrvideo zeigt die Funktionsweise der Kameraüberwachung

Anzeige
Anzeige

Bekannt wurden die Pläne der Logistiksparte von Amazon, als das Unternehmen ein Lehrvideo veröffentlichte, in dem den Vertragspartnern, die für Amazon die Wagen betreiben, die neuen Kameras erklärt wurden. In dem Video, das via Vimeo frei zugänglich ist und von Amazon DSP selbst veröffentlicht wurde, zeigt das Unternehmen, wie die Kamera auf der Basis künstlicher Intelligenz leichtsinniges Verhalten von Fahrern erkennen soll und entsprechende gesprochene Warnhinweise aussprechen kann. Man suche stets nach Wegen, das Fahrerlebnis für die Fahrer zu verbessern und die Sicherheit der Fahrer zu erhalten, erklärt eine Unternehmenssprecherin in dem Video.

Auch interessant: Jeff Bezos geht, Andy Jassy kommt: Was bedeutet das für Amazon?

Anzeige
Anzeige

Amazon setzt hier auf eine Sicherheitstechnik des kalifornischen Startups Netradyne namens Driver-i – ein kleines Gerät, das am Innenspiegel des Fahrzeugs fest gemacht wird und mit vier HD-Kameras (in Richtung Straße, Fahrer und zweimal seitlich) ausgestattet ist. Eine Kamera filmt dabei den Fahrer permanent, sobald zwei LEDs leuchten. Das Gerät protokolliert neben dem Verhalten des Fahrers auch den Verkehr und kann im Falle eines Unfalls beispielsweise auch dazu beitragen, den Unfallhergang zu rekonstruieren – das kann für oder gegen den Fahrer des Zustellfahrzeugs genutzt werden. Immerhin soll das Gerät nicht den Ton in der Kabine aufzeichnen oder das Kamerabild in Echtzeit in eine Zentrale übertragen (sprich: keine Lifeview-Funktionalität).

Anzeige
Anzeige

Protokolliert werden dabei insgesamt 16 Ereignisse wie abruptes Bremsen, starkes Beschleunigen, zu schnelles Fahren, aber auch Überfahren eines Stoppschildes oder einer Ampel und zu enges Auffahren. In einigen Fällen reagiert das Gerät mit einem gesprochenen Hinweis an den Fahrer, in anderen Fällen werden die Ereignisse nur protokolliert. Zusätzlich kann der Fahrer selbst kritische Situationen für Beweiszwecke aufzeichnen lassen, beispielsweise wenn eine Zufahrt versperrt ist. Inwieweit die Warnungen an den Fahrer gleichzeitig eine Benachrichtigung der Basis auslösen, dazu macht Amazon in dem Video keine Angaben.

Amazon-Überwachung: Geräte schneiden permanent Daten mit

Zwar schneiden die Geräte permanent Daten mit, laden diese aber erst auf Betreiben des Fahrers oder wenn es zu einem ungeplanten Ereignis gekommen ist, hoch. Amazon versichert, dass nur speziell autorisierte Arbeitskräfte Zugriff auf die Daten haben, auch eine permanente Echtzeitüberwachung sei nicht möglich, beruhigt die Sprecherin die Fahrer und die Betreiber der Lieferfahrzeuge. Das Material soll aber für Nachschulungen genutzt werden, heißt es. Immerhin soll es eine Möglichkeit geben, dass Fahrer während einer Pause, die sie im Wagen verbringen, die Kamera komplett deaktivieren können.

Anzeige
Anzeige

Natürlich ermöglicht die Technik auch, dass der Fahrer beispielsweise entlastet wird, wenn ihn ein anderes Fahrzeug schneidet; unterm Strich ist die Technologie aber erst einmal eine Möglichkeit für Amazon, die Wagen und die Fahrer mehr oder weniger flächendeckend zu überwachen. Das Video betrifft erst einmal nur Lieferfahrzeuge in den USA, eine Einführung in Deutschland könnte in dieser Form an deutschem Arbeitsrecht scheitern – sicher ist das aber nicht.

t3n meint:

Ob eine solche doch recht weitreichende Überwachung aber nicht doch auch bei uns denkbar ist, bleibt unklar. Denn einige einschränkende Maßnahmen, die die Privatsphäre der Fahrer betreffen, sind ja durchaus angedacht. Was bleibt, ist aber dennoch ein mieses Gefühl und die permanente Angst, kontrolliert zu werden. Hinzu kommt, dass gerade der immense Zeitdruck, dem sämtliche Fahrer (egal, bei welchem Logistiker) unterliegen, zu offiziellem Fehlverhalten führen könnte – dass dann im schlimmsten Fall geahndet werden kann.

Tobias Weidemann

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige